Wieso LongLake am Sommer festhält

Publiziert: 16 August 2020

Der Luganeser Sommer heisst LongLake Festival. Eine reiche Palette an Kulturevents bringt die Stadt zum Pulsieren.

Ob’s einem passt oder nicht, der Sommer neigt sich schon wieder dem Ende zu. Dagegen bäumt sich Lugano mit aller Kraft auf. Das erprobte Mittel dazu heisst LongLake Festival. Auch am nächsten Wochenende wird die Seepromenade für den motorisierten Verkehr geschlossen, damit genussvolles Flanieren ohne abgasschwangere Luft möglich ist. Marktstände peppen den Lungolago zusätzlich auf und verleihen der Stadt am Ceresio einen romantisch-mediterranen Touch.

Schön, schöner, Lugano?


An den zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden (jeweils von Donnerstag bis Sonntag) setzen sich junge einheimische Kreativköpfe in Szene. Im Rahmen der Aktion Lugano Bella stellen sie auf der Wiese der Rivetta Belvedere einen roten Container auf, in welchem Werke von Tessiner Künstlern zu sehen sind. Ihre Botschaft lautet: Lugano ist schön, könnte aber noch schöner sein. Wenn was? Um darauf eine Antwort zu erhalten, muss man wohl persönlich hingehen.

Bekannte und unbekannte Filmperlen


Kino, Kino, Kino ist ab nächsten Freitag Trumpf. Das Coop Open Air Cinema Lugano zeigt einen Monat lang allabendlich einen Film, und zwar im Lido. Angefangen wird mit der italienischen Komöde Odio l’estate (21. August). Auf dem Programm stehen ebenso gängige Hollywoodschlager wie Bohemian Rhapsody (22. August), Little Women (24. August), A Star is Born (25. August), Green Book (26. August) und andere. Aber auch weniger bekannte Filmperlen flimmern über die Freiluftleinwand. Zu nennen wäre da etwa das brasilianische Melodram Das unsichtbare Leben der Euridice Gusmao, das die Geschichte zweier Schwestern erzählt, die von ihrem konservativen Vater getrennt werden (6. September).

Info

Tourist Office Lugano
Piazza della Riforma - Palazzo Civico
6900 Lugano
+41 58 220 65 00
info@luganoregion.com
www.longlake.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wann

Kulturprogramm bis Sonntag, 30. August; Open-Air-Kino im Lido di Lugano bis Donnerstag, 17. September

Wo

Hotels

  • Hotel Mulino***
  • Hotel Casa Berno****
  • Hotel Bellevue****

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.0 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.7 km

Wetter

Sonntag
18°
Sonntag
24°
Montag
21°