LongLake versüsst den Sommer

Publiziert: 24 Juni 2018

Lugano bietet auch dieses Jahr wieder ein Open-Air-Festival, das einen Monat lang für jeden Geschmack etwas bietet.

Die Boten des Sommers sind ganz klar zu vernehmen. Und es sind nicht nur die Vögel, die sich lautstark am frühen Morgen bemerkbar machen. Nicht nur die Temperaturen oder der Blick in den Kalender. Es gibt noch einen weiteren, ganz eindeutigen Sommerboten. Die letzten Vorbereitungen zu LongLake laufen. Dem Festival, das den Sommer am See zu einer wochenlangen Party macht. Wobei auch leise Töne fester Bestandteil des extrem vielfältigen, fast ausnahmslos kostenlosen Programms sind.

Eine bewegte Zeit steht bevor


LongLake ist in verschiedene thematische Festivals unterteilt, die sich an unterschiedliche Geschmäcker und Generationen richten: "Ritmo Costante" verwandelt mit Swing, Tango und karibischen Rhythmen die Rivetta Tell in ein Tanzparkett. Auch bei "Wor(l)ds" geht es gewissermassen um Bewegung. Um bewegte Sprache. Es ist ein Festival der Worte, das Schriftsteller, Künstler und Wissenschaftler zu Wort kommen lässt. "Family" richtet sich, klar, an Familien. Und "Urban Art" ist, erklären die Veranstalter, “eine Werkstatt unterschiedlicher künstlerischer Initiativen in verschiedenen Erfahrungsbereichen, welche versucht, die Beziehung zwischen Bürger und urbanem Kontext anzukurbeln”.

Und auf jeden Fall glücklichmachende Wochen


Dann gibt es noch die Musikevents "ROAM" und "Classica", das kunterbunte Strassenkunstfestival "Buskers" und Zusammenarbeiten mit dem "Open-Air-Cinema al Lago", "Ticino Musica" und "Estival Jazz". Nicht zu vergessen "LongLake Plus". Letzteres besteht aus Nebenveranstaltungen, etwa ein an zwei Wochenenden stattfindendes Street Food Festival.
Diese Vielfalt ist fast schon verwirrend – aber bestimmt auch glücklichmachend. Wirklich jeder dürfte bei dem Angebot etwas finden, das seinen oder ihren Sommer noch unvergesslicher macht.

Info

Tourist Office Lugano
Piazza della Riforma - Palazzo Civico
6900 Lugano
+41 58 220 65 00
info@luganoregion.com
www.longlake.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wann

28. Juni bis 1. August

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno****
  • Albergo Della Posta
  • Hotel Bellevue****

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.0 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.7 km

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag