Hesses Gedanken zum Frühling

Publiziert: 16 Mai 2021

Das Wiedererwachen der Natur feiert das Hesse-Museum in Montagnola am Pfingstsonntag mit einer zweisprachigen Lesung.

Auch im Hermann-Hesse-Museum in Montagnola lässt der Lenz endlich wieder grüssen: mit der von Ostern auf Pfingstsonntag, 23. Mai, verschobenen Lesung Primavera – Frühling (17.00 Uhr). In zahlreichen Gedichten und Texten hatte Hesse, oft humorvoll, das Wiedererwachen der Natur und die immer wärmer werdenden Tage beschrieben. Für ihn, der auch Maler und Hobbygärtner war, hatte diese Jahreszeit auf der Collina d'Oro einen ganz besonderen Zauber. In der Sala Boccadoro lesen Ernst Süss (Deutsch) und Antonio Ballerio (Italienisch).

Erinnerungen einer Enkelin


Ebendort wird am Samstag, 5. Juni, eine Verwandte des Literaturnobelpreisträgers zu Gast sein: seine Enkelin Eva Hesse, Tochter des Zweitgeborenen Hans Heinrich (Heiner). Die Künstlerin, Autorin und Dichterin stellt um 17.30 Uhr ihr neustes Poesiebuch vor (auf Deutsch). Dem folgt ein Dialog mit Museumsdirektorin Regina Bucher, in dem sich Eva Hesse an ihren berühmten Grossvater, sein Leben und die Familie erinnert.

Hesse und der Wein


Noch intensiver in die Persönlichkeit Hermann Hesse eintauchen kann, wer sich durch einen Besuch des Museums auf die Lesungen einstimmt. Noch bis November lockt dort, neben vielen persönlichen Gegenständen des Autors, Fotos, Büchern und Aquarellen, eine Sonderausstellung mit langem Abgang: "Rilke, Hesse, Dürrenmatt – und der Wein".


Foto von Hermann Hesse mit Wein: Gret Widmann, © Hermann Hesse-Editionsarchiv, Offenbach am Main

Info

Museum Hermann Hesse
Torre Camuzzi - Ra Cürta 2
6926 Montagnola
+41 91 993 37 70
info@hessemontagnola.ch
www.hessemontagnola.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 8.50, Studenten und AHV-Bezüger CHF 7.-, Familien CHF 22.-, Gruppen (10 bis 24 Personen) CHF 7.- p. P., ab 25 Pers. CHF 6.- p. P.

Wann

Pfingstlesung am Sonntag, 23. Mai, um 17.00 Uhr; Lesung von Eva Hesse am Samstag, 5. Juni, um 17.30 Uhr; Ausstellung bis 30. November; geöffnet ist das Museum täglich (Montag bis Sonntag) von 10.30 bis 17.30 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

3.3 km

Wetter

Freitag
Samstag