Luigi Pericle in Luganos MASI

Publiziert: 30 Mai 2021

Das Museum der italienischen Schweiz präsentiert im Palazzo Reali die erste Schweizer Retrospektive über Luigi Pericle.

Das Museo d’Arte della Svizzera Italiana (MASI) in Lugano präsentiert im Palazzo Reali die erste Schweizer Retrospektive des für seine hintergründigen Werke bekannten Luigi Pericle. Gezeigt werden unter dem Titel Ad astra – zu den Sternen – noch bis zum 5. September Gemälde und Tuschezeichnungen aus den 1960er bis 1980er Jahren, die erst kürzlich neu entdeckt wurden.

Inspiriert vom Monte Verità


Der italienischstämmige Künstler Luigi Pericle kam in Basel zur Welt. Mit seiner informellen Abstraktion und seinen aussergewöhnlichen Arbeitstechniken trug er zu einem wichtigen Kapitel der Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bei. Fasziniert von der spirituellen Aura des Monte Verità zog er in den frühen 1950er Jahren mit seiner Ehefrau nach Ascona. Es folgte eine Zeit internationalen Ruhms, in der er sich jeglicher Kategorisierung entzog. Dabei tat er sich sowohl als Berufskünstler als auch als talentierter Illustrator hervor.

Suche nach einer persönlichen Sprache


Ende 1965 beschloss Pericle aus innerer Überzeugung, sich vom Kunstbetrieb abzuwenden. Er blieb aber weiterhin kreativ tätig und beschäftigte sich intensiv mit den Zivilisationen der Vergangenheit, mit fernöstlichen Denkweisen und Sprachen, mit Esoterik, Astrologie und Naturheilverfahren – Themen, die ihm auf seiner abstrakten Suche nach seiner ganz eigenen künstlerischen Sprache als unerschöpfliche Inspirationsquellen dienten. Der 1916 geborene Pericle starb 2001 in Ascona.

Info

MASI Palazzo Reali
Via Canova 10
6900 Lugano
+41 58 866 42 40
info@masilugano.ch
www.masilugano.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 8.-, ermässigt CHF 6.-, Ticino Ticket und IoInsegno CHF 5.50

Wann

Bis 5. September jeweils am Dienstag, Mittwoch und Freitag von 11.00 bis 17.00 Uhr, Donnerstag von 11.00 bis 20.00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 10.00 bis 18.00 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.2 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.5 km

Wetter

Donnerstag
Freitag