Feiern in Agno und Caslano

Publiziert: 21 Juli 2019

Wen sommerliche Feierlaune packt, ist in Caslano und Agno richtig: Deren Festivals bieten tolle Musik in einmaliger Atmosphäre.

Mit dem "Agno Open Air Festival" vom 26. Juli bis 3. August leistet sich die Gemeinde im Nordwesten des Luganersees ein aufwändiges Sommerspektakel. Kaum vorstellbar, wenn sie das aber nicht tun würde, denn Konzerte am Seeufer, Marktstände, Ausstellungen, Kinderspass, Bars, Grills und natürlich das Feuerwerk zum Nationalfeiertag machen das Festival zu einem der beliebtesten Outdoor-Events im Tessin.

Agno lässt es knallen


Ort des Geschehens ist immer der Parco comunale am See, dort aber ist jeder Tag anders. So eröffnet das Festival am Freitag, 26. Juli, mit einer Dance Party im Stil der 90er Jahre. Tags drauf sind Rock und Folk an der Reihe. Der Sonntag liegt in den Händen des Gotthard-Gitarristen Leo Leoni und seiner Musiker, die unter dem Bandnamen CoreLeoni alte Ohrwürmer spielen. Am Nationalfeiertag gibt’s erst einmal eine feierliche Zeremonie mit der Filarmonica di Agno. Bewegter wird es danach mit Disco-Pop der Manupia Dance Band – und am Abend mit einer Feuerwerkshow. Mit zwei Tribute-Tagen klingt das Festival aus. So stehen am Freitag, 2. August, etwa die Hits von Bon Jovi, Vasco Rossi und 883 auf dem Programm. Der letzte Tag steht mit Modà- und Ligabue-Liedern im Zeichen des Italo-Rocks, bevor die Gruppe Queen-Legend das Finale macht.

Ruhiger geniessen


Wer es nicht ganz so rockig und poppig mag, findet am 28. und 29. Juli sowie vom 1. bis 3. August in Caslano bei den "Feste al Lago" eine ruhigere und etwas traditionellere Alternative. Jede Menge Essen sowie Musik bis in die Puppen wird Geniessern und Nachtschwärmern aber auch dort geboten.

Info

Tourist Office Lugano
Piazza della Riforma - Palazzo Civico
6901 Lugano
+41 58 220 65 00
info@luganoregion.com

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Agno Open Air: 26. bis 31. Juli von CHF 10.- bis CHF 20.- (ab 12 Jahren), vom 1. bis 3. August Eintritt frei

Wann

Agno, täglich vom 26. Juli bis 3. August ab 18.00 Uhr bis circa 02.00 Uhr. Caslano, 28. Juli ganztags, 29. Juli 18.00-22.00 Uhr, 1. August 18.30-02.00 Uhr, 2. + 3. August 18.30-03.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Casa Santa Birgitta
  • Resort Collina d'Oro
  • Hotel Bellevue

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

4.1 km

Wetter

Donnerstag
n/a
Freitag
n/a
Samstag
n/a