Frühling, Feste, Feierlaune

Publiziert: 25 Februar 2018

"Wenn's erst einmal Josefi ist, so endet auch der Winter gewiss", lautet ein altes Sprichwort. Voller Lebensfreude feiern alle Tessiner den 19. März – und nicht nur den.

Mögen die Winter im Tessin auch mild sein – spätestens im März reicht’s auch hierzulande allen! Kaum wagen sich die ersten Ginsterblüten, Kamelien und Primeln hervor, rüsten sich die Dörfler landauf, landab beispielsweise zur Feier des Josefstags – San Giuseppe – am 19. März. Im vorwiegend katholischen Südkanton ist das nicht nur ein gesetzlicher Feiertag, sondern gleich auch noch Vatertag. Es gibt also viele Gründe, gemeinsam den Lenz willkommen zu heissen.

Fisch und Zuckerbällchen


Meist geschieht das im Rahmen einer "Sagra", eines Volksfests. Dabei setzt jeder Ort andere Akzente. An die Vergangenheit als Fischerdorf erinnert die "Sagra del pesce", das Fischfest in Muralto am 11. März. Am Ufer des Lago Maggiore brutzeln dann Süsswasserfische in überdimensionalen Kesseln, in anderen blubbert Polenta, und beide verströmen betörende Düfte. Auch für die Kameras der Motivangler eignet sich das Fest vor dem Hintergrund des im Frühlingslicht glitzernden Sees wunderbar. Das leibliche Wohl steht an Josefi, also am 19. März, auch in Solduno und Magadino im Vordergrund, allerdings in seiner zuckrigen Spielart in Form süsser Teigbällchen, der "Tortelli di San Giuseppe".

Christliches und Keltisches


Mit Musik und Riten zu Ehren des Heiligen feiert Ligornetto den 19. März. Immer mehr Besucher zieht es indes am Vorabend zum mystischen "Falò", dessen nächtliches Frühlingsfeuer auf uralte keltische Traditionen zurückgehen soll.
Wer es aktionsreich liebt, fährt an den Luganersee zur "Fiera di San Provino" in Agno, allerdings schon eine Woche früher: Gleich drei Tage lang, von Freitag bis Sonntag, locken eine Prozession, ein Viehmarkt, die Oldtimer- und Traktorenmesse, Fahrgeschäfte im Lunapark, Turniere und Spiele sowie ein Gastronomiefest.

Info

Ticino Turismo
Via Ghiringhelli 7
6501 Bellinzona

info@ticino.ch

www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wann

Die Fiera di San Provino in Agno findet vom 10. bis zum 12. März statt, die Sagra del pesce in Muralto am 11. März. Zu Vatertag am 19. März wird an verschiedenen Orten gefeiert

Wetter

Freitag
27°
Samstag
27°
Sonntag
28°