Ein knatschrotes Wunder erleben

Publiziert: 12 Juli 2020

Ein britisch-schweizerischer Künstler holt unscheinbare Gotteshäuser aus der Versenkung. Ein farbiges Wunder am vermeintlichen Ende der Welt.

Mut zu Neuem spricht man Talbewohnern ja oft und gerne ab. Konservativ seien sie, engstirnig und störrisch. Mag sein, muss aber nicht. Auf die Einwohner des Calancatals trifft dieses Stereotyp jedenfalls nicht zu. Couragiert und weltoffen haben sie sich gezeigt, als sie dem britisch-schweizerischen Bildhauer, Installations- und Konzeptkünstler David Tremlett einen Pinsel in die Hand drückten und ihn an ihrem Heiligsten Hand anlegen liessen. Was daraus geworden ist, sieht man sich am besten live an.

Aus Weiss wird bunt


Drei weissen Gotteshäusern hat Tremlett aus ihrer Eintönigkeit verholfen. Nun strahlen diese nicht nur vielfarbig, sondern auch verschiedenförmig dem Besucher entgegen. Am Ortsanfang von Rossa ist es die Cappella San Carlo al Sabbione, die ins Auge springt. Die teils strengen Formen sind in Weinrot, Grau, Sandgelb oder Hellblau gehalten. Auffallend zwar, aber keineswegs schreiend. Die zweite Kapelle, Santa Maria Maddalena al Calvario, befindet sich noch etwas weiter taleinwärts. Auf einem Felsvorsprung thronend, leuchtet sie in einer Kombination aus Weinrot, Gelb und Orange. Kopfstehende V-Formen in warmen Farben.

Farbige Touristenattraktion


Aller guten Dinge sind drei, hat sich der Künstler wohl gedacht und sich die dritte Kapelle vorgeknöpft. Cappella Madonna del Sangue heisst sie. Nomen est omen. Blutrot sieht sie sakralen und profanen Pilgern entgegen. Auf ihrer Rückseite prangt ein riesiger schwarzer Punkt, der von unterschiedlichen Grautönen umrahmt wird. Temlett hat dank des einheimischen Grossmutes ganze Arbeit geleistet. Den Touristen scheint es zu gefallen.

Info

Ente Turistico Regionale del Moesano
La Dogàna
6565 San Bernardino
+41 91 832 12 14
info@visit-moesano.ch
moesano.graubuenden.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Garten Hotel Dellavalle
  • Hotel Dell'Angelo

Top Tipps in der Umgebung

Wetter

Freitag
16°
Samstag
14°
Sonntag
15°