An der Verzasca entlang wandern

Publiziert: 19 Juli 2015

Die Meisten kennen die Tour von Corippo nach Sonogno aus der Fahrzeugperspektive. Es gibt eine Alternative: den Wanderweg auf der rechten Verzascaseite durch die Wälder.

Wir starten im einwohnermässig wohl kleinsten Ort des Verzascatals. In Corippo. Das Dorf hat schon oft das Lob der Puristen eingespielt, und tatsächlich sieht es wie aus einer märchenhaften Vergangenheit zu uns herunter, wie es da auf der Höhe über dem Fluss thront. Nicht den Weg verpassen, denn einer führt höher und immer höher auf die Alp der Coripper – und das über schwindelerregende Passagen auf riesen Steinplatten-Treppen über dem Abgrund. Transhumanz für Berggänger.

Gegen den Strom


Der Weg im Schatten der Buchen und Kastanien führt auf der rechten Flussseite hoch, die gefühlsmässig eigentlich die linke ist. Aber da wir ja gegen den Strom wandern, ist es geografisch gesehen die rechte Seite, weil man immer in Flussrichtung denkt, also von oben nach unten sieht, um die Seiten zu unterscheiden. Auf diesem schmalen, zeitweilig holprigen Wanderweg mit Auf und Ab begegnen wir authentischen Rustici, die als Ferienwohnungen tatsächlich gebraucht werden.

Am Smaragdfluss


Der Weg nach Sonogno führt über rund 400 Höhenmeter über einige Kilometer. Leider gibt es Teilstücke, welche einen dazu zwingen, die Seite über eine Brücke zu wechseln und teilweise in Strassennähe zu gehen. Die Wanderung am Bachbett des Smaragdflusses entlang stellt sich stellenweise als sehr schwierig heraus und ist nicht ungefährlich bei plötzlichen lokalen Gewittern oder wenn die Kraftwerkbetreiber Wasser ablassen. Entsprechende Warnungen sind durchaus ernst zu nehmen. Die ganze Wanderung dauert gut und gerne zwei bis drei Stunden.

Info

Ente Turistico Tenero e Valle Verzasca – Verzascawanderung
Via ai Giardini
6598 Tenero
+41 91 745 16 61
info@tenero-tourism.ch

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro
  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

6.9 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

9.0 km

Wetter

Freitag
26°
Samstag
24°
Sonntag
25°