Entlang der wilden Verzasca

Publiziert: 13 Juni 2021

Ein alter Saumpfad führt entlang des rauschenden Verzasca-Flusses durch sein schroffes, gewundenes Tal – ein Wanderklassiker zum Verlieben, auch für Familien.

Der Sentierone Verzasca eignet sich ideal für all jene, die eine leichte, aber abwechslungsreiche Strecke mit viel Grün suchen: über einen alten Saumpfad immer am wild schäumenden Fluss entlang, vorbei an Weilern und Kapellen, meist durch den Wald, aber immer wieder auch durch Wiesen. Die Gesamtstrecke ist circa 23 Kilometer lang. Es empfiehlt sich daher, sie in zwei Etappen aufzuteilen.

Für Kind und Kegel


Auch bei Familien ist er sehr beliebt, da es nie weit ist bis zu einer Bushaltestelle, so dass man die Wanderung bei Bedarf leicht abbrechen kann. Wer Kinder hat, sollte seine Tour in Brione beginnen und dann die gut fünf Kilometer nach Lavertezzo hinabwandern. Der Grund: Entlang des Weges führt die hölzerne Murmelbahn Bobosco, so dass aus einem einfachen Marsch ein unterhaltsamer Spass wird – eine der einfachsten Arten, den Nachwuchs für Ausflüge in die Natur zu begeistern.

Von mächtig bis filigran


Klassischerweise aber startet der Weg am Vogorno-Stausee, entweder auf der östlichen Flussseite bei der riesigen Talsperre oder auf der westlichen in Mergoscia. Über Corippo – bis zu seiner Fusion 2020 eines der kleinsten Dörfer der Schweiz – geht es von dort aus bergauf. Nächste Station ist in beiden Fällen Lavertezzo. Bekannt ist der malerische Ort für seine filigrane Doppelbogenbrücke, das Wahrzeichen des Tales. Endpunkt der Wanderung ist Sonogno, ein Tessiner Bergdorf wie aus dem Bilderbuch mit einem kleinen, aber feinen Museum über das frühere Leben der Talbewohner.

Info

Ascona-Locarno Turismo
Via Brere 3 a
6598 Tenero
+41 91 759 77 44
tenero@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Spätfrühling bis weit in den Herbst, bei Regen allerdings teils rutschig

Wo

Hotels

  • Hotel San Bernardo***
  • Hotel Garni Du Lac***
  • Jazz Hotel Ascona***

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

4.2 km

Wetter

Sonntag
18°
Sonntag
24°
Montag
21°