Vom Saumpfad auf die Riesenmurmelbahn

Publiziert: 1 Mai 2022

Der “Sentierone" entlang der grünen Verzasca folgt einem alten Saumpfad und ist nicht besonders anspruchsvoll. Allerdings kann man die landschaftliche Schönheit des Tals noch mehr geniessen, wenn man auf Etappen läuft. Oder zwischendurch BoBosco spielt.

Weniger ist mehr, das gilt auch beim Wandern. Natürlich was den Inhalt des Rucksacks betrifft – Wasser, Snacks, Sonnen- und Regenschutz sollten jedoch auf alle Fälle mit, am besten ausserdem Pflaster für kleinere Abschürfungen –, aber auch die Weglänge. Gerade wenn das Wandern auch Kindern Freude machen soll, ist eine kürzere Strecke der Garant für mehr Spass. Wenn der Weg auch noch abwechslungsreich und spannend ist, umso besser. Das perfekte Ziel ist der "Sentierone" im Verzascatal. Der Wanderweg lässt sich nämlich prima in zwei oder drei Etappen unter die Füsse nehmen.

Der Mensch wandert von Süden nach Norden


Für die gesamte, rund 24 Kilometer lange Strecke von Mergoscia oder vom Verzasca-Staudamm bis nach Sonogno sind circa neun Stunden einzuplanen. Ganz schön happig, zumal man ja auch Pausen machen sollte. Eine Alternative ist beispielsweise der interessante mittlere Abschnitt. Dieser ist in etwa drei Stunden zu schaffen. Man startet vom Bivio di Corippo, der Abzweigung nach Corippo, wo es auch eine Bushaltestelle gibt (Details hier), durchquert Lavertezzo und folgt dem Sentiero per l’arte bis nach Ganne. Dort hat es ebenfalls eine Bushaltestelle.

Die Kugel rollt von Norden nach Süden


Gerade mit Kindern sollte man aber nicht in den Bus steigen, ohne die neue Attraktion des Tals ausprobiert zu haben. Boccia al bosco oder einfach BoBosco, das Bocciaspiel im Wald. Der Haupteinstieg liegt etwas nördlich von Ganne, in Brione Verzasca Piee, und da das Spiel über eine Strecke von fünfeinhalb Kilometern führt, kann man dies auch als eine etwas andere Art der Wanderung einplanen – eine abenteuerliche Tour mit einer kleinen Holzkugel in der Hand eben. Die Kugel macht sich mithilfe von menschlichem Geschick, Flaschenzügen, Seilbahnen, Labyrinthen, Wasserläufen und Schleudern auf ihren Weg in Richtung Lavertezzo. Immer nur einen Steinwurf von der grünen Verzasca entfernt.

Info

Tourist Office Tenero und Verzasca
Via Brere 3a
6598 Tenero
+41 91 759 77 44
tenero@ascona-locarno.com
bobosco.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
BoBosco CHF 7.- pro Kugel (zu kaufen an verschiedenen Stellen; siehe BoBosco-Webseite oben)

Wann

BoBosco kann jederzeit gespielt werden. Der Hauptzugang findet sich in Brione Verzasca Piee (siehe Karte), weitere Zugänge in Brione Verzasca Ganne, Brione Verzasca Motta und Lavertezzo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

11.2 km

a5159374-IDB-slideshow-313.jpg

Centovallibahn

13.2 km

Isole-di-Brissago-24074-TW-Interna.jpg

Langensee

13.4 km

Wetter

Donnerstag
19°
Freitag
20°