Unglaublich geschichtsträchtig: Meride

Publiziert: 30 April 2020

Meride kennt man vor allem wegen seiner "Sauriervergangenheit" und des Fossilienmuseums. Doch auch das Dorf selbst und seine Umgebung sind einen Ausflug wert.

Das Dorf Meride liegt verträumt in einer sonnigen Ecke im Süden des südlichsten Kantons der Schweiz. Manchmal werden die Hügel hier, im Mendrisiotto, mit der Toskana verglichen, und der Monte San Giorgio ist gar Weltkulturerebe der UNESCO. Das auf Kalkfelsformationen aus dem Trias gebaute Dorf ist von erheblicher geologischer und paläontologischer Bedeutung, wie man auch in seinem spannenden Museum erfährt. Aber nicht nur deswegen kommen Besucherinnen und Besucher gerne hierher.

Grosser Wert und Würde


Der Dorfkern Merides ist gut erhalten, man fühlt sich in frühere Zeiten versetzt (nicht unbedingt in die der Saurier). Entlang der Strasse, die sich durch den Ort – er war früher Heimat vieler Künstler und Literaten – zieht, findet sich ein harmonisches Zusammenspiel von Häusern. "Elegante Torbögen aus dem 16. Jahrhundert, grosszügige Innenhöfe und luftige Logengänge, gestützt von Säulen aus Saltrio-Stein, bieten ein Bild von grossem Wert und Würde", heisst es auf einer Informationstafel, die Gäste willkommen heisst.

Wanderschuhe schnüren


Auf halbem Weg an der Hauptstrasse, vor der Kirche San Rocco aus dem 17. Jahrhundert, öffnet sich ein kleiner Platz, von dem aus man eine herrliche Aussicht auf die weite Hochebene hat, die sich am Fusse des Dorfes erstreckt. Man blickt hinab auf Weinberge, Obstbäume, Gärten und Felder – und bekommt grosse Lust, die Umgebung zu erkunden. Kein Problem: Meride ist ein guter Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen.

Info

Tourist Office Mendrisio
Via Lavizzari 2
6850 Mendrisio
+41 91 641 30 50
info@mendrisiottoturismo.ch

www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • Casa Santa Birgitta
  • Hotel Bellevue

    11.5 km

    Hotel Bellevue

Top Tipps in der Umgebung

FoxTown-22929-TW-Interna.jpg

FoxTown

2.6 km

SwissMiniatur-24072-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

7.0 km

Wetter

Freitag
Samstag
11°
Sonntag
11°