Mendrisio: Fest für den Heiligen Martin

Publiziert: 22 Oktober 2017

Das verschlafene Städtchen Mendrisio erwacht zum St. Martins-Fest am Wochenende vom 11. November. Kühe, Schweine und Hühner sind auch heute noch Teil des traditionellen Marktes.

Unter der Woche wirkt Mendrisio wie ein verschlafenes Städtchen, umgeben von Rebbergen. Doch nur wenige Orte können so feiern wie die Mendrisienser. Dieses Wochenende wird das Martinsfest in Mendrisio begangen. Ein Volksfest wie es sich gehört. Dabei vereint sich in Mendrisio die urbanisierte mit der ländlichen Welt. So kann es schon mal vorkommen, dass ein Jugendlicher im Rapper-Outfit die tollkühnsten Achterbahnen fährt und anschliessend ein Huhn kauft, das er noch zu Polenta und Ossobuco und Bier ins Festzelt mitnimmt, bevor er sein gackerndes Prachtexemplar nach Hause bringt.

Volksfest für Städter und Landwirte


Denn das Martinsfest ist einerseits Herbstmesse, mit all den typischen Attraktionen, andererseits aber auch landwirtschaftliche Messe, an der neben Traktoren und allerlei anderen Landmaschinen auch Vieh, Schweine und Hühner ausgestellt werden. Eine Attraktion sowohl für interessierte Käufer, als auch für städtische Familien mit ihren Kindern, die hier vielleicht erstmals eine Sau mit ihren Ferkeln sehen, oder noch nie die Gelegenheit hatten, einen Esel zu streicheln.

Seit mehr als 400 Jahren wird auf dieser Wiese gefeiert


Die Tradition des St. Martinsfests existiert in Mendrisio schon seit 400 Jahren. Traditionell wird das Martinsfest am 11. November gefeiert. Der Veranstaltungsort ist seit damals derselbe geblieben: die grosse Wiese nördlich der Ortschaft. In der Mitte der Wiese steht noch heute eine alte romanische Kirche, die dem Heiligen Sankt Martin gewidmet ist. Wahrscheinlich wehten auch schon im 17. Jahrhundert dieselben Düfte über die Wiese wie heute: reifer Käse, Kastanien, Wein, Wurstwaren und frisches Brot. Das Lachen der Menschen und die Live-Musik werden immer wieder durch das Muhen von Kühen unterbrochen.

Info

Fiera di San Martino – Tourist Office Mendrisio
Via Lavizzari 2
6850 Mendrisio
+41 91 640 32 32
info@mendrisiottoturismo.ch
www.myswitzerland.com
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Der Eintritt ist gratis

Wann

Freitag, 10. bis Sonntag, 12. November

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'oro
  • Hotel Delfino

    13.0 km

    Hotel Delfino

  • Hotel Walter au Lac

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.5 km

Wetter

Freitag
12°
Samstag
12°
Sonntag
12°