Die Casa del vino Ticino ist ein Muss für Weinliebhaber

Publiziert: 1 Juni 2020

Ob auf eigene Faust oder im Rahmen einer organisierten "Safari": Wer Tessiner Weine liebt, kommt an Morbio Inferiore nicht vorbei.

Seit drei Jahren hat das Tessin eine Art Pilgerziel für alle, die an Tessiner Weinen und Genusskultur interessiert sind: die Casa del vino Ticino in Morbio Inferiore. Man kann sie zwar mit dem Auto erreichen – was erst einmal nicht so himmlisch klingt, denn sie befindet sich kurz hinter dem Parkplatz des Centro Breggia –, aber das Haus des Tessiner Weines liegt dann doch so schön, dass es durchaus der Verehrung würdig ist. Es befindet sich in einer ehemaligen Mühle, am Eingang des Parco delle Gole della Breggia.

Hier bleibt man gerne etwas länger


Die Winzer aus dem Südkanton präsentieren hier ihre Betriebe und Weine, es gibt Informationen zu den beliebten Tessiner Merlots und anderen Südschweizer Tropfen, und natürlich kann man auch ein Gläschen probieren oder gleich eine oder mehrere Flasche/n kaufen. Da ein guter Wein als Begleiter zu ebenso gutem Essen noch besser schmeckt, wird im hauseigenen Restaurant auch immer eine Auswahl an regionalen Spezialitäten angeboten.

Die etwas andere Safari


Ab und zu werden in oder von der Casa del vino ausserdem Veranstaltungen durchgeführt. So finden zwischen Juni und September Safari diVino in den vier Tessiner Weinregionen – Mendrisiotto, Bellinzonese, Locarnese und Luganese – statt. Die Teilnehmenden der "göttlichen Weinsafaris" lernen die Vielfalt des Merlots kennen, machen einen Spaziergang durch Weinberge, besuchen ein charakteristisches Dorf und natürlich einen Winzer, und für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.

Info

Casa del vino Ticino
Via Ghitello 3
6834 Morbio Inferiore
+41 91 695 75 52
info@casadelvinoticino.ch
casadelvinoticino.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Mittwoch bis Sonntag, 11.00 bis 24.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

3.6 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

12.3 km

Wetter

Freitag
16°
Samstag
18°