Wein, Wein und noch mehr Wein

Publiziert: 9 September 2018

Wer Rebtropfen liebt, kommt um die Casa del Vino nicht herum: Eine riesige Vielfalt aus dem ganzen Tessin, ergänzt durch wunderbar frische und regionale Köstlichkeiten wartet hier auf Geniesser.

Die schönsten Blumen blühen oft im Verborgenen. Dies könnte man auch über die Casa del Vino sagen: Rein zufällig kommt kaum jemand hier vorbei, denn das Anwesen verbirgt sich hinter einem Einkaufszentrum im Dorf Morbio-Inferiore (Bezirk Mendrisio). Doch wer den Weg findet, erlebt eine Überraschung. Da liegt eine alte Mühle im Grünen, liebevoll, aber behutsam restauriert, ganz in der Nähe des Naturparks der Breggia-Schluchten. Die Einrichtung ist unaufgeregt im Stil und weitgehend aus heimischen Materialien gefertigt.

Sammelpunkt für Tessiner Tropfen


Gedacht ist das Idyll als Zentrum für Tessiner Weine. Mehr als 200 Etiketten von mehr als 40 Winzern, die 90 Prozent der Produktion vertreten, finden sich hier. Ein besserer Ort, um sich einen Überblick über die Reberzeugnisse des Südkantons und deren Facetten zu verschaffen, ist schwer vorstellbar. Den grössten Platz nimmt der Tessiner Lieblingswein par excellence ein, der Merlot. Es liegen aber auch andere Erfolgssorten in Regalen und Keller: Pinot Noir und Cabernet, Chardonnay und Sauvignon. Neugierige lassen sich eine der jungen Schweizer Züchtungen kredenzen, wie den rotbeerigen Diolinoir oder den goldgelben Doral.

Restauration bietet Trend und Tradition


Doch wer trinkt den Wein schon gern allein? Für feste Gaumenfreuden vom Häppchen bis zum Menü sorgt ein talentiertes Kreativteam in der Küche. Dieses offeriert auch Themenabende, Grillfeste, kulinarische Weinproben und Leckeres für Firmenevents, Familienfeiern und Treffen mit Freunden. Ob Traditions- oder Trendgericht, wichtig ist dabei stets dies: Aus der Region müssen die Zutaten sein und dem Tessiner Erntekalender entsprechend.

Info

Casa del Vino
Via Ghitello 3
6834 Morbio Inferiore
+41 91 695 75 52
info@casadelvinoticino.ch
casadelvinoticino.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Mittwoch bis Sonntag 11.00-24.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

3.6 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

12.3 km

Wetter

Samstag
13°
Samstag
16°
Sonntag
14°