Villa Ciani früher und heute

Publiziert: 2 April 2018

Jede Menge Kostbarkeiten birgt die Villa Ciani innen und aussen. Wer neugierig ist, wie es früher in und um sie herum aussah, kann das alte Lugano neuerdings bei einer 3-D-Führung entdecken.

Die wunderschöne Villa Ciani, gelegen in ihrem ebensolchen, gleichnamigen Park mit einer Fläche von 63'000 Quadratmetern am Ufer des Luganersees, ist an sich schon einen Besuch wert, zu jeder Jahreszeit. Doch auch das Gebäude ist sehenswert. Seine dreissig miteinander verbundenen Säle, verteilt auf drei Etagen, werden oft für Kunstausstellungen genutzt. Alle zusammen oder einzeln können sie auf Anfrage auch als exklusiver Rahmen für Kongresse, VIP-Events und besondere Anlässe, für Bankette, Modenschauen und Hochzeiten, gemietet werden.

Per 3-D in eine andere Welt


Jetzt ist die Villa Ciani um noch eine Attraktion reicher: Wer neugierig ist, wie sich das Leben in dem neoklassizistischen Nobelbau früher angefühlt hat, kann eine 3-D-Tour durch die Räume machen. Eine halbe Stunde dauert das Taucherlebnis in die Vergangenheit, wobei neun Säle des Erdgeschosses durchmessen werden. Spezielle 3-D-Brillen versetzen die Zeitwanderer in eine frühere Realität, die virtuell aus alten Bildern und Fotografien rekonstruiert wurde. Durch die Vergangenheit führt der ehemalige Besitzer Giacomo Ciani, untermalt von Musik.

Erlebnis für Gross und Klein


Die Tour wird am 7. April, 5. Mai und 2. Juni angeboten, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr. Auf Anfrage können Gruppen ab 15 Personen die Zeitreise auch an anderen Terminen durchführen. Sie eignet sich schon für Kinder ab acht Jahren und ist in deutscher, englischer, französischer, und italienischer Sprache verfügbar.

Info

Villa Ciani
Via Canova
6900 Lugano
+41 58 866 66 00
info@luganoturismo.ch
www.tuttaunaltravilla.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 10.-, Kinder von 8-16 Jahre CHF 5.-

Wann

3-D-Tour von 10.00 bis 18.00 Uhr; nächster Termin am 7. April

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.4 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.3 km

Wetter

Freitag
27°
Samstag
23°
Sonntag
25°