Swissminiatur: Wo das Matterhorn am Luganersee steht

Publiziert: 1 Mai 2016

Am Muttertag, dem 8. Mai, erhalten Mütter, die in Begleitung ihrer Kinder sind, einen Gratiseintritt in den Freizeitpark Swissminiatur am Luganersee. Die Anlage mit 120 Modellen der bekanntesten Wahrzeichen der Schweiz bezaubert Gross und Klein.

Die Schweiz im Kleinformat. Das verspricht – und hält – der Freizeitpark Swissminiatur in Melide. Auf der 14'000 Quadratmeter grossen Parkfläche am Damm von Melide, der den Luganersee durchzieht, befinden sich über 120 handgefertigte Modelle der bekanntesten Wahrzeichen der Schweiz. Darunter das Bundeshaus, das Matterhorn und das Schloss Chillon. Ausserdem wird der Park, in dem über 15'000 Blumen blühen, von einer 3‘560 Meter langen Modelleisenbahn mit 18 Zügen durchzogen. Auf den Miniatur-Seen kreuzen Schiffe, auf den Autobahnen im Kleinformat fahren Autos, auf den winzigen Gebirgsstrassen fahren Postautos, und verschiedene Luft- und Standseilbahnen schweben und fahren die Berge, die 25 Mal kleiner sind als in Wirklichkeit, hoch und runter.

Der Traum eines Schufters wird am Luganersee wahr


Die Idee, einen Park mit Modellen im Massstab 1:25 anzulegen, stammt von Pierre Vuigner, einem gebürtigen Walliser, aus Grimisuat. Vor mehr als 50 Jahren hatte der als "Schufter" und "Hans-Dampf-in-allen Gassen" bekannte Vuigner die Idee, nach dem Vorbild des holländischen Parks "Madurodam" einen Schweizer Park zu schaffen. Lange suchte er nach einem geeigneten Grundstück, das er im bezaubernden Melide schliesslich fand. Eröffnet wurde Swissminiatur im April 1959. Schon nach der ersten Saison war klar, dass die Idee einer Schweiz im Kleinformat ein Kassenschlager war. Waren es damals zum grössten Teil Besucher aus Italien, die Vuigner die Türen einrannten, ist Swissminiatur heute vor allem bei Besuchern aus entfernt liegenden Ländern und aus der Schweiz beliebt.

Mit dem Schiff von Lugano wird die Anreise zum Erlebnis


Bei einem Ausflug zum Freizeitpark Swissminiatur in Melide kann bereits die Reise zu einem Teil des Abenteuers werden. Am schönsten ist es, von Lugano mit dem Schiff nach Melide zu fahren (es werden auch Kombitickets angeboten). Das ist spannend für die Kleinen und entspannend für die Grossen. Die Anlegestelle ist an einer gepflegten Uferpromenade mit Rasen und modernen Sitzbänken, die dank ihrer von einer Chaiselongue inspirierten Form mehr zum Liegen als zum Sitzen einladen. Der wunderschöne Ausblick auf den Monte San Giorgio lässt auch den kurzen Weg bis zum Eingang des Swissminiatur zu einem Erlebnis werden. Zurück nach Lugano geht es dann am besten mit dem Zug. In nicht einmal zehn Minuten fahren die modernen Niederflurzüge Tilo zum Hauptbahnhof.

Info

Swissminiatur
Via Cantonale 7
6815 Melide
+41 91 640 10 60
info@swissminiatur.ch
www.swissminiatur.ch
www.luganoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Muttertag, 8. Mai Mütter, die den Park mit ihren Kindern besuchen, erhalten freien Eintritt. Regulär CHF 19.-, ermässigt (6 - 15 J.) CHF 12.-, Senioren u. Studenten CHF 15.-, Kinder unter 5 Jahren gratis

Wann

Vom 12. März bis 23. Oktober: täglich 9.00 bis 18.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'oro
  • Hotel Delfino

    4.5 km

    Hotel Delfino

  • Hotel Walter au Lac

Top Tipps in der Umgebung

melide-swissminiatur-1747-0.jpg

Swissminiatur

0.0 km

Wetter

Freitag
10°
Samstag
10°
Sonntag