In der kleinen Schweiz kommen grosse Gefühle auf

Publiziert: 9 Oktober 2022

Im Freiluftmuseum Swissminiatur verbringen Familien einen fröhlichen Ferientag.

Schon die Landschaft, in die Swissminiatur in Melide eingebettet liegt, ist umwerfend. Der Freizeitpark befindet sich am Ufer des Luganersees, umgeben von beeindruckender Bergkulisse. Sobald das Eingangsportal dann durchschritten ist, eröffnet sich vor den Augen der Besucherinnen und Besucher eine Märchenlandschaft, die alle in ihren Bann zieht, nicht nur die Jüngsten. Weisse Schiffchen ziehen ihre Bahnen, bunte Züge rattern vorbei, Seilbahnen fahren auf und ab, grosse (echte) Fische schnappen nach Luft und schauen einem neugierig entgegen.

Ganz gross geworden: von 12 auf 129 Modelle


Swissminiatur ist das grösste Miniatur-Freiluftmuseum in der Schweiz und existiert bereits seit 63 Jahren. Eröffnung mit gerade einmal 12 Modellen im seltenen Massstab 1:25 war am 6. Juni 1959; ein kleiner Zug beförderte die Besucher damals durch ein noch recht kahles Swissminiatur-Gelände. Gründer Pierre Vuignier hatte sich seinen Traum vom Miniaturpark erfüllt. Heute führt ihn Joël Vuignier in dritter Generation, und die Zahl der Modelle ist über all die Jahre auf 129 angewachsen. Zu sehen sind die berühmtesten Gebäude, Monumente und Verkehrsmittel der Schweiz, zum Beispiel das Bundeshaus in Bern oder auch die Piazza Grande in Locarno.



Ganz neu: Genfer Palais des Nations


Im September kam die neueste Attraktion hinzu. Der UNO-Hauptsitz von Genf wurde fertiggestellt. Zur Einweihung kamen unter anderen Bundespräsident Ignazio Cassis und die Generaldirektorin der Vereinten Nationen in Genf, Tatiana Valovaya. Auch weil es immer wieder Neues gibt sowie verschiedene Veranstaltungen, zählen zu den Parkbesuchern viele Wiederkehrer. Etwa Familien aus dem Tessin oder anderen Kantonen, die sich einen Tag lang wie in den Ferien mit viel Sightseeing fühlen wollen. Picknickbereiche, Spielgeräte und die Mini-Eisenbahn, ein neues Grotto und eine Gelateria sowie das Parkmaskottchen Rudy runden den Ferientag ab.

Info

Swissminiatur
6815 Melide
+41 91 640 10 60
info@swissminiatur.ch
www.swissminiatur.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene zahlen an der Kasse CHF 19.50, Kinder CHF 12.50. Ermässigt (Senioren / Studierende / IV) kostet der Eintritt CHF 15.50. Erhältlich sind auch Familien- und Grosseltern-Tageskarten sowie Jahresabos. Beim Kauf von Online-Tickets (diese sind ein Jahr gültig) profitiert man von einem Spezialrabatt von 10 %.

Wann

Bis 6. November täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet (letzter Eintritt um 17.30 Uhr).

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

0.0 km

Wetter

Freitag
13°
Freitag
16°
Samstag
14°