Luganos heissestes Sommerevent steht bevor

Publiziert: 6 Juni 2022

“Summer Jamboree on the Lake” feiert die amerikanische Musik und Kultur der 1940er und 50er Jahre. Mit viel Musik, Oldtimern, Streetfood, einem Vintage Markt und mehr.

Ist es denn nun das heisseste Sommerevent oder eher das coolste? “The Hottest Rockin’ Holiday on Earth”, nicht weniger verspricht Lugano jedenfalls seinen Gästen. Beim Summer Jamboree on the Lake – im normalen englischen Sprachgebrauch bezeichnet Jamboree eine exzessive Feier – steht vier Tage lang alles im Mittelpunkt, was mit US-amerikanischer Musik und Kultur der 1940er und 50er Jahre zu tun hat. So ist natürlich Rock’n’Roll, Swing, Jive, Rockabilly und R&B (etwa von The Revolutionaires oder Cat Lee King and his Cocks) bis zum Abwinken zu hören, und es werden kostenlose Kurse angeboten, die die Teilnehmenden mit den Grundschritten von Swing- und Rock’n’Roll-Tänzen vertraut machen.

Wer sind die Schönsten im ganzen Land?


Was die Menschen in den 40ern und 50ern buchstäblich auch bewegte, waren Autos, und die rollenden Legenden dürfen beim Summer Jamboree natürlich nicht fehlen. Klassische Schönheiten wie Cadillac oder Pontiac buhlen im Oldimerpark an der Riva Albertolli um die meisten Blicke des Publikums. Bewundernde Blicke auf sich ziehen werden fraglos auch die Burlesque-Tänzerinnen. Bei dieser Form des Unterhaltungstheaters entkleiden sich die Künstlerinnen im Gegensatz zum Striptease nicht vollständig, ziehen nur einige Kleidungsstücke aus.

Wer kommt im coolsten Outfit?


Und wenn wir schon bei Kleidungsstücken sind: Bestimmt kommen nicht nur Veranstalter, sondern auch einige Feierlustige im Look der damaligen Zeit, in Petticoats oder engen Bleistiftröcken, in Blue Jeans und Lederjacke. Obwohl – am heissesten Sommerevent dürfte oben ein einfaches weisses T-Shirt im James-Dean-Stil genügen. Es sei denn, man fährt mit einer Harley-Davidson nach Lugano. Ausserdem gibt es Streetfood, einen Vintage Markt, eine Fotoausstellung zum Thema Rock’n’Roll in der Villa Ciani und noch so einiges mehr. Machen Sie doch mit bei dieser Zeitreise, und lassen sich von der Lebensfreude von damals anstecken!

Info

Summer Jamboree on the Lake
Verschiedene Orte
6900 Lugano
+41 58 220 65 00
info@luganoregion.com
www.summerjamboree.com
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Der Eintritt zu den meisten Konzerten und anderen Veranstaltungen ist kostenlos; für einige wird eine Eintrittsgebühr verlangt.

Wann

9. bis 12. Juni, jeweils von 10.00 bis 1.00 Uhr (DJ Sessions im Centro Esposizioni am Freitag und Samstag bis 2.00 Uhr)

Wo

Hotels

  • Hotel Mulino***
  • Hotel Casa Berno****
  • Hotel Bellevue****

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.0 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.7 km

Wetter

Freitag
22°
Samstag
21°