San Grato, ein Paradies mit Panorama

Publiziert: 8 Mai 2016

Es grünt so grün, so gelb und pink. Der botanische Park ist ein Mekka für Pflanzenfreunde, macht aber auch Kindern Spass. Und er ist Ausgangspunkt für eine Wanderung um den Monte Arbostora.

Nur wenige Kilometer vom Treiben der Stadt Lugano entfernt, gibt es eine grüne Oase – den botanischen Park San Grato. Er liegt zwischen dem Monte San Salvatore und dem Monte Arbostora auf knapp 700 Metern Höhe und bietet eine einmalige Sicht auf den Luganersee sowie die umliegenden Berge. Sogar die Gipfel der Alpen grüssen aus der Ferne. Für Pflanzenfreunde ist der 62'000 m2 grosse Park ein echtes Mekka, besonders jetzt, im Frühling. Und sogar Kinder kommen gerne in den San Grato. In der Nähe des Restaurants und des Gewächshauses steht nämlich ein toller Spielplatz, und ein paar der Themenwege bereiten dem Nachwuchs ebenso Spass, besonders der Märchenweg.


Märchen, Relax, Botanik, Kunst und Panorama


Neben dem "Sentiero della fiaba" gibt es vier weitere Themenwege, die zu den schönsten Ecken des Parco San Grato führen. Da ist einmal der Relaxweg, der die ebenen, leicht begehbaren Wegstücke verbindet. Und dann der Botanische Weg, der den Besuchern dank der zahlreichen Infotafeln eine ganze Menge Pflanzenwissen verschafft. Den Kunstweg zieren Arbeiten verschiedener Künstler, und auf dem Panoramaweg kommt man an den schönen Aussichtspunkten vorbei. Natürlich sollte man nicht einfach vorbeigehen. Sondern stehenbleiben. Durchatmen. Diesen herrlichen Flecken Erde bestaunen.

Wanderung zur Alpe Vicania


Wer nicht zu lange gestaunt und noch etwas Zeit hat, kann den Park als Ausgangspunkt für die Umrundung des Monte Arbostora nutzen. Ein breiter Spazierweg führt in knapp einer Stunde zur Alpe Vicania, wo man eine kulinarische Rast einlegen kann. Weiter geht es durch den Wald von Monte Arbostora bis zur Wallfahrtskirche Madonna d’Ongero, bei der sich auch eine Via Crucis befindet. Und zum Abschluss der Wanderung oder des Parkbesuches lohnt sich ein Abstecher ins romantische Dorf Carona mit seinen mittelalterlichen Gassen und einladenden Lokalen.

Details zur Wanderung finden Sie hier. Und neuerdings kann man sich über die aktuelle Situation des Parks auch über Facebook informieren.

Info

Parco San Grato
6914 Carona
+41 58 866 66 00
info@luganoturismo.ch

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Der Park ist das ganze Jahr geöffnet

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano
  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

melide-swissminiatur-1747-0.jpg

Swissminiatur

1.5 km

Wetter

Samstag
28°
Samstag
27°
Sonntag
25°