Auf zu den Schmugglern

Publiziert: 20 Juni 2021

Abwechslungsreich, leicht und voller kulinarischer Versuchungen ist der Spazierweg von Caprino nach Cantine di Gandria. Anfang und Ende des Weges sind per Schiff erreichbar.

Lugano ist schön. Noch schöner ist vielleicht nur der Blick auf die malerisch gelegene Stadt – und den geniesst man vom gegenüberliegenden Ufer des Ceresio aus. Immer neue Perspektiven auf City, Berge und Golf eröffnet ein knapp fünf Kilometer langer Spazierweg, der vom Dorf Caprino am See entlang ohne grössere Steigungen zur nordöstlich gelegenen Zone Cantine di Gandria führt. Erreichbar ist Caprino per Schiff ab Lugano oder mit dem Auto über Campione d’Italia.

Ein Grotto nach dem anderen


Panoramen und Waldeslust sind aber nicht alles, was die Wanderer auf diesem Weg erwartet. Unterwegs reihen sich diverse Grotti aneinander, traditionelle Tessiner Lokale mit ebensolcher Kost. Sie gehen zurück auf vergangene Zeiten, in denen die Einheimischen auf der schattigen und somit kühlen Seite des Sees in Höhlen und Felsspalten ihre Lebensmittel lagerten.

Abschluss auf Schiffsplanken


Cantine di Gandria ist nach circa anderthalb Stunden erreicht, vorausgesetzt, man ist unterwegs nicht den Verlockungen einer solchen Gaststätte erlegen – sicher eine lässliche Sünde, denn die Versuchung ist riesig. Am Ende des Weges harrt noch das kleine, aber feine Schweizer Zollmuseum eines Besuches. Hier wird vom Überlebenskampf der Menschen in einer Zeit erzählt, in welcher der Schmuggel an der italienischen Grenze gang und gäbe war. Die Rückkehr nach Lugano über das malerische Dorf Gandria per Schiff ist ein Muss – und eine wunderbare Art, die Tour abzuschliessen.

Info

Tourist Office Lugano
Piazza della Riforma - Palazzo Civico
6900 Lugano
+41 58 220 65 00
info@luganoregion.com

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Der Eintritt ins Zollmuseum ist frei

Wann

Öffnungszeiten Zollmuseum: bis 17. Oktober Dienstag bis Sonntag von 12.00 bis 17.00 Uhr – die Öffnungszeiten richten sich nach dem Fahrplan der Schifffahrtgesellschaft

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.9 km

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

5.4 km

Wetter

Donnerstag
27°
Freitag
28°