Der San Salvatore ist einfach "top", Top of Lugano

Publiziert: 12 August 2018

Der Monte San Salvatore ist der Zuckerhut der Schweiz. Auf seinem Gipfel bietet sich einem ein unvergleichliches Rundum-Panorama über die Lombardei, die Schweizer und Savoyer Alpen.

Der Monte San Salvatore ist aufgrund seiner jahrhundertealten Beliebtheit als Wallfahrtsort sogar international bekannt. Man erkannte die wirtschaftlichen und touristischen Möglichkeiten des Bergs schon früh und lancierte die Idee, eine Fahrstrasse und eine Bahn hinauf und oben ein grosses Hotel zu erbauen. Die Standseilbahn ab Paradiso wurde erst im Jahr 1890 Wirklichkeit, ein paar Jahre später wurde auch das Gipfelrestaurant erweitert.

Drinnen


Heute hat das Paradies in der Höhe ungleich mehr zu bieten. Das einstige Hospiz aus dem 17. Jahrhundert wurde zu einem Museum umgebaut, welches einerseits eine Sammlung seltener religiöser Objekte, Kunstwerke und Zeugnisse der Geschichte und der soziokulturellen Bedeutung der Aktivitäten der Erzbruderschaft über die Jahrhunderte hinweg zeigt, andererseits eine ständige Ausstellung geologischer Materialien, Gesteinen, Mineralien und Fossilien beherbergt.

Und draussen


Doch auch für Wandervögel, Kletterfreaks, Kinder und Naturliebhaber ist der San Salvatore ein verlockendes Ausflugsziel. Auch zum Entspannen und Ausruhen eignet sich der Gipfel bestens. Selten hat man einen so guten Überblick. Das Küchenteam des Restaurants Vetta bietet zudem gastronomische Köstlichkeiten aus der mediterranen Küche an, mit saisonalen und frischen Produkten vom Markt.

Info

Funicolare Monte San Salvatore SA
Via delle scuole 7
6902 Lugano-Paradiso
+41 91 985 28 28
info@montesansalvatore.ch
www.montesansalvatore.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
CHF 23.-/10.- einfache Fahrt, CHF 30.-/13.- Retourfahrt, Vergünstigungen mit Halbtax und Ticino Ticket

Wann

Bis 18. August fährt die Bahn von 09.00 bis 23.00 Uhr (keine Fahrt um 18.30 Uhr), vom 19. August bis zum 27. Oktober 09.00-18.00 (bis 15. September Freitag und Samstag weiterhin bis 23.00 Uhr in Betrieb)

Wo

Hotels

  • Casa Santa Birgitta
  • Hotel Bellevue
  • Albergo Della Posta

Top Tipps in der Umgebung

SwissMiniatur-24072-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

2.6 km

Wetter

Samstag
14°
Samstag
16°
Sonntag
13°