Im Heissluftballon das Gefühl des Schwebens erleben

Publiziert: 19 August 2018

Langsam über der Erde schweben, atemberaubende Weitsichten geniessen, die Alltagssorgen und den Stadtlärm hinter sich lassen: Fahrten im Heissluftballon sind auch im Tessin beliebt.

“Über den Wolken....muss die Freiheit wohl grenzenlos sein..." Ob dieser althergebrachte Songtext seine Wahrheit noch immer in sich birgt, das könnte man bei einer Fahrt – in einem Ballon fliegt man nicht, sondern fährt – im Heissluftballon ausprobieren. Langsam über der Erde schweben, aus der Vogelperspektive die Landschaft betrachten, Alltagssorgen und Stadtlärm hinter sich lassen, das ist sicher eine Erfahrung wert.

Kostenlose Probefahrt


Wer sich nicht ganz traut, kann eine kostenlose Probefahrt an Bord eines an Land festgeseilten Heissluftballons machen, und zwar diesen Samstag in Novaggio und am 15. September in Mendrisio. Bei der einzigen Tessiner Firma für Heissluftballonflüge, dem "Balloon Team" mit Sitz in Lugano, kann man übrigens nicht nur Fahrten buchen, sondern auch die Pilotenschule für Heissluftballone absolvieren.

Mit Frühstück an Bord


Klassische Heissluftballonfahrten dauern 1,5 Stunden und bewegen sich auf einer Höhe von 700 bis 1'200 Metern, man kann sie mit Brunch im Grotto, mit Frühstück an Bord, als Nachtflug (um einen romantischen Sonnenuntergang zu bewundern) oder gar als Alpenüberquerung buchen. Eine “Lufttaufe“ sowie ein Diplom sind im Preis inbegriffen, Tickets sind ab 450.- Franken zu haben. Wer möchte, kann auch eine Fahrt im Luftschiff unternehmen. Und sich so grenzenlos frei fühlen, wie dies Reinhard Mey 1974 besang.

Info

Balloon Team SA
Via Canonica 4
6900 Lugano
+41 91 921 06 72
info@balloons.ch
www.balloons.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wann

"Schnupperfahrten" im festgemachten Heissluftballon: Novaggio am 25. August, 18.30-20.30 Uhr; Mendrisio am 15. September, 18.30-20.30 Uhr; reguläre Fahrten nach Terminvereinbarung

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.5 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.3 km

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag