Carona und der Parco San Grato

Publiziert: 3 Mai 2015

Carona und sein botanischer Park hoch über dem Luganersee sind immer einen Besuch wert. Im Mai blühen die Sträucher besonders schön. Und herrlich bunt. Unglaublich ist auch die Aussicht.

Es grünt so grün, wenn Caronas Blüten blühen. Wobei – das ist ja viel zu bescheiden. Denn in Carona, genauer gesagt im Parco San Grato, blüht es kunterbunt. Weiss, gelb und orange. Rosa, pink und rot. Denn jetzt im Frühling bilden die Azaleen, die Rhododendren und die vielen anderen blühenden Büsche einen herrlich duftenden, wunderschön bunten Pflanzenteppich. Geöffnet ist der Park aber nicht nur zur Blütezeit, sondern das ganze Jahr über, und der Zutritt ist kostenlos. Ziellos den Park erkunden – "nur" auf der Suche nach den schönsten Pflanzen und den besten Aussichten – ist herrlich. Noch erlebnisreicher ist es allerdings, wenn man sich auf einen der fünf Themenwege macht.

Märchenhaft, entspannend und kunstverliebt


Alle Themenwege sind einen Spaziergang wert und führen zu den schönsten Ecken des Parco San Grato. Im wahrsten Sinne des Wortes fabelhaft ist der Märchenweg, der Kindern auf spielerische Art erlaubt, den Park und seinen Spielplatz zu erkunden. Ein weiterer einfacher Pfad ist der Relaxweg, der die ebenen Wegstücke verbindet. Entlang des Botanischen Wegs finden Ausflügler zahlreiche Informationstafeln zur Vegetation des Parks. Auf dem Kunstweg können Werke verschiedener Künstler bewundert werden. Der Panoramaweg führt zu den verschiedenen Aussichtspunkten – und eignet sich für ein Picknick oder Barbecue.

Malerisches Carona


Farbig markiert und beschrieben sind die Wege in einem Prospekt von Lugano Turismo. Darin finden sich auch weitere hilfreiche Informationen. Etwa welche Ziele man vom Parco San Grato aus, wenn einen erst einmal das Wanderfieber gepackt hat, sonst noch zu Fuss erreichen kann. Einplanen sollten Parkbesucher ausserdem einen Besuch der Wallfahrtskirche Madonna d’Ongero und natürlich einen Rundgang durch das romantische Dorf Carona selbst. In den Gassen scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Hier finden sich einladende Lokale und weitere sehenswerte Kirchen. Und auch eine Menge Sportmöglichkeiten. Eines der schönsten Freibäder des Kantons ist in Carona zu finden. Ab Anfang Juni ist es wieder geöffnet.

Info

Carona und Parco San Grato

6914 Carona
+41 58 866 66 00
info@luganoturismo.ch
www.carona-tourism.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wann

Der Park ist das ganze Jahr geöffnet. Ideale Besuchszeit: April/Mai

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano
  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

melide-swissminiatur-1747-0.jpg

Swissminiatur

1.6 km

Wetter

Freitag
21°
Samstag
22°