Carina Carona, Luganos Bijoux

Publiziert: 29 Mai 2016

Bei Hermann Hesse heisst es Kareno, in Wirklichkeit nennt sich der goldige Ort Carona. Dort haben sich Schriftsteller getroffen und Bildhauer ihr Rüstzeug geholt.

Der kleine schmucke Hügelort oberhalb Luganos gehört inzwischen als eingemeindetes Quartier zur Ceresiostadt. Der Ort Carona muss indes einen kreativen Quell verwaren: besonders was Architekten, Stuckateure und Bildhauer von Weltruf betritt. Deren Ahnenreihe beginnt bereits im 14. Jahrhundert. Weniger bekannt dürfte sein, dass Carona im 20. Jahrhundert ein Schriftstellerdorf war. Dort fühlten sich die Kinderbuchautorinnen Lisa Wenger und Lisa Tetzner heimisch. Aber auch Kurt Held alias Kurt Kläber. Der grosse Bertholt Brecht verbrachte dort einige Wochen seines Exils. Ein anderer Grosser lernte dort seine Liebe des Lebens kennen. Doch dazu später mehr.

Wo Michelle aufwuchs


Überhaupt strotzte das herzige Dorf nur so von Prominenz. Wir zählen nur einige wenige auf, wie Meret Oppenheim, die exzentrische Künstlerin der Pelztasse oder die Schauspielerin Ruth Niehaus, die im Nucleo, dem Dorfkern, bis an ihr Lebensende ein Ferienhaus hatte. Der Maler und Lehrer Livio Bernasconi ist Bürger von Carona und das Fernsehsternchen Michele Hunziker verbrachte dort ihre Kindheit. Aber auch das Dorf selber wurde zum Star.

Eine Liebesgeschichte


In Hermann Hesses Klingsors letzer Sommer spielt der Ort als Kareno eine wichtige Rolle. Dort lernte der Literaturnobelpreisträger und überzeugte Pazifist seine zweite Frau, die Sängerin Ruth Wenger, kennen. Vermutlich bei einem Spaziergang unterhalb des Monte San Salvatore zwischen Agno und Lugano, wo der Ort mit heute nicht mal 200 Einwohnern eingebettet liegt. Der von den Eidgenossen mit dem Status einer Terra separata versehene Ort sollte allein schon wegen seinem pittoresken Dorfkern besucht werden.

Info

Tourist Office Lugano
Riva Albertolli
6901 Lugano
+41 58 866 66 00
info@luganoturismo.ch

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wann

24. Juni 2016, zu Besuch bei Hermann Hesse in Montagnola: Anlass der Amici del Ticino

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano
  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

melide-swissminiatur-1747-0.jpg

Swissminiatur

1.3 km

Wetter

Sonntag
26°
Sonntag
24°
Montag
23°