In Lugano und Morcote geht der Festivalsommer weiter

Publiziert: 24 August 2014

Richtig heiss ist er ja bisher nicht gewesen, der Sommer. Aber zumindest musikalisch wird den Besuchern des Open-Air-Festivals "Blues to Bop" so richtig eingeheizt. Auf vier Bühnen spielen tolle Bands gleichzeitig. Und der Spass ist kostenlos.

In den vergangenen Wochen war ganz schön viel los in Lugano. Man denke nur an das fast überbordende LongLake Festival mit seiner riesigen, kunterbunten Vielfalt. Dazu gehörte unter anderem das kostenlose Estival Jazz – mit Stars wie Gregory Porter, Morcheeba und Sinead O’Connor. Aber noch ist es nicht an der Zeit, melancholisch zurückzublicken auf den Sommer und seine Feste. Noch ist August. Und der Festivalsommer noch nicht vorbei! In Lugano steht ab Donnerstag ein weiteres Open-Air-Highlight an: “Blues to Bop”. An drei Abenden gibt es auf den vier Bühnen der Piazza Riforma, Piazza Cioccaro, Piazza Dante und Piazza San Rocco Konzerte. Die Stilrichtungen reichen – wie der Festivalname schon ahnen lässt – vom Blues bis zum (Be-)Bop; auch auf Gospelklänge können sich Musikfans freuen. Und das Beste: Auch “Blues to Bop” kostet keinen Rappen Eintritt. Gibt es einen schöneren Ausklang eines Festivalsommers?

Vier Bühnen und noch viel mehr Bands


Los geht es am Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils um 21.00 Uhr, und zwar auf allen Bühnen im verkehrsfreien Stadtzentrum gleichzeitig. Danny “Mudcat” Dudeck, Charlie Gracie, Jimmy Carpenter, Lilly Martin & Band, Neal Black & The Healers, Reverend & The Lady, Riley Etheridge Jr. und andere Bands treten auf. Wer eine verpasst, muss sich nicht ärgern. Sie spielt bestimmt während des Festivals zu einem anderen Zeitpunkt auf einer der übrigen Open-Air-Bühnen. Das Gospelkonzert findet allerdings nicht unter freiem Himmel, sondern in einem wirklich passenderen Rahmen statt. Der ist natürlich eine Kirche, die Chiesa San Massimiliano Kolbe in Lugano-Pregassona. Denn, wie man bei Wikipedia nachlesen kann, gospel music bezeichnet "im Originalverständnis der englischen Sprache im weitesten Sinne die Entwicklung der christlichen Musik auf dem amerikanischen Kontinent". Ob christlich oder nicht – die Rhythmen sind total mitreissend. Am Sonntag, den 31. August ab 16.00 Uhr darf man sich von den fast überirdischen Klängen der Gruppe Disciples of Christ forttragen lassen.

Ausklang mit Gospel und "Lakeside Blues"


Mit dieser Zugabe gibt sich “Blues to Bop” aber noch nicht zufrieden. Das Festival zieht am Sonntagabend nach Morcote um, an die Piazza Granda (die tatsächlich Granda und nicht Grande heisst) mit ihren malerischen Bogengängen. Ab 20.30 Uhr lässt dort der sogenannte “Lakeside Blues” das Festival ausklingen. Direkt am See, "lakeside" eben. Da in Morcote die Parkplätze rar sind, sollte man am besten – insofern man kein Boot hat, um vom "lake" her anzureisen – in den kostenlosen Shuttlebus steigen. Der Lakeside Bus verkehrt ab 19.30 Uhr bis zum Konzertende zwischen dem SBB-Bahnhof in Melide nach Morcote.

Dem Genuss steht nichts im Wege


Noch eine gute Nachricht: Das Festival wird bei jedem Wetter durchgeführt. Also im Zweifelsfall einfach eine Regenjacke mitnehmen – und dem Spass steht nichts mehr im Wege. Apropos Spass: Den bereitet ja auch gutes Essen. Und wer nicht nur auf musikalische, sondern auch auf kulinarische Genüsse steht, muss nicht weit gehen, um fündig zu werden. Sowohl in Morcote als auch in Lugano finden sich jede Menge Grotti und andere Lokale, die den "Blues to Bop"-Besuch zu einer richtig runden, mundenden Sache machen.

Info

Blues to Bop

6900 Lugano
+41 58 866 66 00
info@bluestobop.ch
www.bluestobop.ch
www.luganoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

28. bis 30. August, 21.00 Uhr: Piazza Riforma Piazza Cioccaro Piazza Dante Piazza San Rocco – alle in Lugano 31. August, 16.00 Uhr: Kirche San Massimiliano Kolbe in Lugano-Pregassona 31. August, 20.30 Uhr: Piazza Granda, Morcote

Wo

Hotels

  • Hotel Walter au Lac
  • Hotel City Lugano
  • Hotel Delfino

    1.2 km

    Hotel Delfino

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.1 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.8 km

Wetter

Freitag
10°
Freitag
Samstag
12°