Erholung für die Seele: Alpe Vicania

Publiziert: 7 Mai 2017

Ganz nah bei Lugano wartet ein kleines Bergparadies: Die Alpe Vicania trifft nicht nur den Geschmack von Wanderern und Bikern, auch Gourmets und Reiter fühlen sich hier wohl.

Das Restaurant Alpe Vicania auf der gleichnamigen Alp ist die perfekte Motivation für eine leichte Wanderung oder einen ausgedehnten Frühlingsspaziergang. Hier hoch oben über Morcote wird Gastfreundschaft noch gross geschrieben. An dieser exklusiven Lage schmeckt die authentische Tessiner Küche besonders köstlich. Nach dem schmackhaften Essen und einer ausgedehnten "Siesta" sind die Batterien der Wanderseele wieder aufgeladen. Das Gasthaus hat seinen rustikalen Charme auch nach der Umwandlung von einer Osteria für Wanderer zum noblen Ristorante für Gourmets bewahrt.

Hier schmeckt das Essen nicht nur wegen der guten Bergluft


Obwohl das Ristorante Vicania sich zu einem edlen Gasthaus für Feinschmecker entwickelt hat, sind Wanderer dort weiterhin gern gesehene Gäste. Viele der Besucher parken das Auto im nahen Carona und spazieren über den breiten und bequemen Sentée Dal Alp Vicania zum Gaumentempel. Der Spaziergang dauert nur etwa eine Dreiviertelstunde und eignet sich sowohl zur Anregung des Appetits als auch als Verdauungsspaziergang. Auf der Alp selbst lockt auch noch der Rundweg um den Monte Arbostora, wo wunderschöne Aussichten auf den Luganersee warten.

Ein Bergparadies für Wanderer, Mountainbiker und Reiter


Wer es etwas anspruchsvoller mag, kann auch mit der Zahnradbahn zum Monte San Salvatore fahren und von dort aus nach Carona und weiter zur Alpe Vicania wandern. Um nicht den gleichen Weg zurückzuwandern, kann man von der Alp aus den stufenreichen Abstieg über Vico Morcote bis nach Morcote unter die Füsse nehmen. Hier sind gute Bergschuhe aber ein Muss. Die Alp Vicania liegt mitten im Grünen, manchmal trägt der Wind das Wiehern der Pferde des nahegelegenen Reitstalls zu den Wanderern. Beliebt ist dieses Bergparadies bei Lugano auch bei Mountainbikern.

Info

Alpe Vicania
6921 Vico Morcote
+41 58 866 66 00
info@luganoturismo.ch

www.luganoturismo.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'oro
  • Hotel Delfino

    6.9 km

    Hotel Delfino

  • Hotel Walter au Lac

Top Tipps in der Umgebung

melide-swissminiatur-1747-0.jpg

Swissminiatur

3.5 km

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag
10°