Spaziergang unter Kamelien

Publiziert: 1 März 2020

Eines kann man zu jeder Jahreszeit: spazieren. Am schönsten ist es aber doch im Frühling, wenn alles blüht und spriesst. Wie wäre es mit einem Ausflug nach Locarno mit seinem Kamelienpark?

Es gibt Dinge im Leben, die einem nie verleiden. Natürliche Schönheit beispielsweise. Haben Sie schon einmal eine Kamelienblüte betrachtet? Ganz genau betrachtet? Die mindestens sechs eiförmigen bis verkehrt eiförmigen Blütenkronblätter sind weiss, rosa oder rot, die fünf inneren Kronblätter an ihrer Basis verwachsen und die vielen Staubblätter unbehaart. Die Summe all dieser Details hat nichts mit öder Mathematik, sondern einzig mit schöpferischer Herrlichkeit zu tun.

Kleine, heile Welt


Diese Schönheiten sind zurzeit überall im Tessin, konzentriert aber im Kamelienpark in Locarno, zu bewundern. Der lauschige Park am Seeufer ist eine kleine, heile Welt für sich. Durchschreitet man ihn mit offenen Augen und Herzen, fühlt man sich danach lebendiger und ausgeglichener. Echt jetzt. Das ist wirklich so. Und weil es so ist, und man sich endlich mal wieder fit und frisch fühlt, sollte man per pedes weitergehen statt im Auto.

Schönheit, wo man hinsieht


Vom Kamelienpark, der unweit des Maggiadeltas liegt, kann man bis Tenero spazieren. Stets dem Langensee entlang. Bereits im Parco della Pace – direkt neben dem Lido – bietet sich die erste Gelegenheit, unter schattenspendenden Bäumen zu rasten. Pausenmöglichkeiten gibt es übrigens immer wieder. Sei es auf hölzernen Parkbänken oder in gemütlichen Restaurants. Und: Natürlicher Schönheit begegnet man auf dem ganzen Weg. Es genügt, wie gesagt, Augen und Herz weit zu öffnen.

Info

Tourist Office Ascona - Locarno
SBB Bahnhof
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Der Kamelienpark ist täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr geöffnet

Wo

Hotels

  • Hotel Dell'Angelo
  • Case di sotto House & Breakfast
  • Jazz Hotel Ascona

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

0.1 km

Wetter

Samstag
17°
Samstag
20°
Sonntag
20°