Und Action: Parachute World Cup Final

Publiziert: 22 September 2019

In Locarno-Magadino stehen am Wochenende ganz viele Hans-Guck-in-die-Luft. Oben gibt es nämlich mutige, zielsichere Fallschirmspringer zu bestaunen.

Für viele ist es ein Traum: einmal aus einem Flugzeug springen, sich wie ein Vogel fühlen (in diesem Fall ein ziemlich schwerer, von der Schwerkraft überwundener Vogel, wohlgemerkt). Etwa eine Minute lang schnell im freien Fall auf die Erde zusteuern und dann, wenn sich der Fallschirm öffnet, ganz leicht nach unten gleiten und eine sanfte Landung geniessen. Unglaubliches Glück verspüren. Im Para Centro Locarno können sich Mutige – insofern sie auch etwas Geld zur Verfügung haben – den Traum mit einem Tandemsprung erfüllen. Oder, wenn sie völlig angefixt sind, einen Grundkurs machen.

Wichtigster Wettkampf im Zielspringen


Allen, denen schon der angenehm über den Rücken laufende Schauer beim Zuschauen reicht, sei empfohlen, sich am Wochenende zum Publikum beim Para Centro zu gesellen. Von morgens bis abends sind Sprünge der Extraklasse zu bestaunen. Denn auch dieses Jahr ist das Gelände letzter Austragungsort der Parachute World Cup Series 2019, des wichtigsten Wettkampfs im Fallschirm-Zielspringen. Vorher sind die couragierten und treffsicheren Sportlerinnen und Sportler schon durch kroatische, slowenische, bayerische, italienische und österreichische Lüfte gesegelt.

Internationale Teams am Start


Angemeldet haben sich Teams – sowie einige Einzelspringer – vor allem aus Europa, aber auch eines aus dem Emirat Katar ist am Start (naja, der Event heisst ja auch World Cup). Offiziell los geht die Action am Himmel über Locarno-Magadino am Freitagmorgen, aber schon am Donnerstag wird trainiert.

Info

Para Centro Locarno
Via Aeroporto 1
6596 Gordola
+41 91 745 26 51
yellowtarget.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

27. bis 29. September: (Donnerstag, 26. September, 09.00-18.00 Uhr, bereits Trainingssprünge), am Freitag und Samstag 07.45 Uhr Wettbewerbsbeginn, am Sonntag 08.15 Uhr Wettbewerbsbeginn, Ende 15.00 Uhr (nach der Preisverleihung)

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

5.1 km

Wetter

Sonntag
17°
Sonntag
10°
Montag