"Gipfelchen" is the greatest

Publiziert: 10 Juni 2018

Wenn es um Locarnos Hausberg geht, geraten Mountainbiker ins Schwärmen. Cardada-Cimetta bietet sowohl tolle Strecken als auch mehrfach spektakuläre Aussichten. Und am Wochenende werden auch die Laufschuhe geschnürt.

Zugegeben, wenn ein Berg den Namen "Gipfelchen" trägt, klingt das nicht sehr beeindruckend. Und wenn die steinernen Nachbarn rundum dann auch noch höher und voluminöser sind, mag man sich wundern, warum ausgerechnet auf Locarnos Hausberg "Cimetta" mit seinen bescheidenen 1’671 Metern über Meer derartige Hohelieder gesungen werden.

Klassiker des Tessins


Und doch: Zumindest in Mountainbiker-Kreisen ist Cimetta der oder die Grösste. Strecken gibt es viele und in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, doch vor allem die mittelschwere von der Alp Cardada (zu erreichen mittels Seilschwebebahn ab Orselina) hinauf auf die Cimetta-Spitze und von dort durch das Val Resa zurück an den Lago Maggiore gilt als "Klassiker des Tessins", so ist in einschlägigen Foren zu lesen. Weitere Kommentare gefällig? Bitte schön: "Einer der besten Singletrails, den ich je gefahren bin!", "viel Flow!", "wir wähnten uns im Bikehimmel" oder "rassige, interessante und teilweise schnelle Abfahrt gespickt mit vielen kleinen Überraschungen".

Bald wird's noch schöner


Voraussichtlich ab Anfang Juli 2018 wird dann auch wieder die Auffahrt zur Cimetta über die Forststrasse zum Dorf Bre mit ihren wunderbaren Panoramablicken ins Centovalli möglich sein; sie wird zurzeit saniert. Übrigens: Wer auch gerne läuft, sollte am 17. Juni nach Orselina kommen und kann dann am Bergwettlauf Orselina-Cimetta teilnehmen: 8,7 Kilometer bergauf, mit einem Höhenunterschied von 1'270 Metern.

Info

Tourist Office Ascona - Locarno
SBB Bahnhof
6601 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com
www.cardada.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Seilbahnauffahrt Orselina-Cardada: CHF 18.- pro Person, CHF 6.- fürs Velo

Wann

Seilbahn Orselina-Cardada von Juni bis August täglich 07.45 bis 19.45 Uhr alle 30 Minuten

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro
  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

1.2 km

Wetter

Donnerstag
21°
Freitag
22°