Wallfahrtskirche Madonna del Sasso

Publiziert: 16 Oktober 2016

Nur noch bis zum 31. Oktober bleibt das neu sanierte "Museo Casa del Padre" bei der Wallfahrtskirche Madonna del Sasso in Orselina geöffnet.

Die Wallfahrtskirche Madonna del Sasso thront seit Jahrhunderten über dem Lago Maggiore. Doch das Innenleben des Klosters, seine Geschichte und seine Bewohner erschliessen sich nicht auf den ersten Blick. Die Annäherung an den Wallfahrtsort in Orselina bei Locarno, der UNESCO-Welterbe werden könnte, erleichtert das "Museo Casa del Padre", das gerade eröffnet hat. Das Museum beherbergt Schätze des Klosters, Gemälde von Antonio Ciseri und Votivgaben.

Zweite Phase der Sanierung beendet


Das Konzept setzt auf eine selektive Auswahl der einzelnen Ausstellungsgegenstände. Begonnen wurde die Gesamtsanierung der Madonna del Sasso im Jahr 2004 und kostete über 9.7 Millionen Franken. Das Sanktuarium birgt neben der Statue der Madonna mit dem Jesuskind (15. Jh.) auch interessante Stuckaturen und Gemälde des 17. Jh. Die Sanierung des Sanktuariums wurde 2011 abgeschlossen. Mit der Einweihung des Museums wurde nun auch die zweite Phase der Arbeiten beendet.

Der Heilige Berg von Brissago


Weit weniger offensichtlich als der Sacro Monte über Locarno mit der Wallfahrtskirche Madonna del Sasso ist der Sacro Monte von Brissago. Nur wer ihn tatsächlich auch sucht, findet den heiligen Berg. Die gelbe Kirche "Sacro Monte dell’Addolorata" ist in einer wilden Schlucht versteckt. Noch weiter hinten ragt die Kapelle des Martyriums mit den drei Gekreuzigten bei einer Brücke in die Höhe. Ebenso wie der Heilige Berg ob Locarno ist auch derjenige Brissagos über einen Kreuzweg erreichbar.

Info

Museo Casa del Padre – Sacro Monte Madonna del Sasso
Via Santuario 2
6644 Orselina
+41 91 743 62 65 (Konvent)
madonnadelsasso@cappuccini.ch
www.madonnadelsasso.org
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Regulär CHF 5.-, Kinder von 6 bis 14 Jahren CHF 2.-

Wann

Bis 31. Oktober von 09.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr, mittwochs geschlossen

Wo

Hotels

  • Hotel Geranio au Lac
  • Hotel City Locarno
  • Hotel Ascovilla

Top Tipps in der Umgebung

Wetter

Samstag
Samstag
10°
Sonntag