Locarno: Stadt, Strand, Fluss

Publiziert: 29 Juli 2018

Egal wie heiss der (Filmfestival-)Sommer auch sein mag: In und rund um Locarno gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich am Seeufer oder im Wasser kühler Bergflüsse zu erfrischen.

So spannend und bewegend das Filmfestival auch sein mag, man kann (und soll und mag) ja nicht immer nur auf die grosse Leinwand schauen – dafür ist der Sommer zu kurz und das Tessin zu schön. Gerade wenn’s heiss ist (und bekanntermassen ist es das im August sehr oft), sehnt man sich nach Abkühlung. Die ist leicht und in ihren schönsten Erscheinungsformen zu haben: innerlich als Gelato, äusserlich in Form eines erfrischenden Bades.

Abkühlung für jeden Geschmack


Möglichkeiten für Letzteres gibt es viele und gute, und das nur ein paar Gehminuten von Locarnos Piazza Grande mitsamt ihrer Kinoglitzerwelt (und ihren Eiscafés) entfernt. Die naheliegendste Möglichkeit ist der Lago Maggiore, sei es für eine Runde gemütliches Fusskneippen (mit Glaceessen kombinierbar) oder für ein ausgiebiges Ganzkörperbad. Ein paar Minuten weiter lockt das "Lido", eine der schönsten Bade- und Freizeitanlagen der Schweiz. Ihre Lage ist einmalig, und sie bietet so ziemlich alles, was das Herz begehrt: Strand-, Frei- und Hallenbad, diverse Rutschen, Thermalbecken, Fitness und Wellness – und am Sonntag, 5. August, am Nachmittag auch noch live Rock’n’Roll am grünen Seeufer.

Schroffe Täler, sanfte Strände


Wer’s stiller mag, findet auch sein Plätzchen. Die schönsten liegen etwas ausserhalb von Locarno, aber immer noch bestens mit dem Auto oder öffentlichen Verkehr zu erreichen, etwa im wildromantischen Tal der Verzasca oder an den kleinen, lauschigen Sandbuchten des Maggia-Flusses.

Info

Tourist Office Ascona - Locarno
SBB Bahnhof
6601 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com
www.lidolocarno.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Lido - Schwimmbäder: Erwachsene (ab 16 Jahre) CHF 13.-; Studenten CHF 10.40; Kinder (3-15 Jahre) CHF 7.-; Kinder unter 3 Jahren Eintritt frei. Familie UNO = mindestens zwei Kinder und ein Elternteil CHF 25.-. Familie DUE = mindestens zwei Kinder und zwei Elternteile CHF 37.-

Wann

Freitag bis Montag sowie Mittwoch 08.30-21.00 Uhr, Dienstag und Donnerstag 06.30-21.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Dell'Angelo
  • Case di sotto House & Breakfast
  • Jazz Hotel Ascona

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

0.1 km

Wetter

Donnerstag
21°
Freitag
22°