Historische Zweiräder auf der Tremola

Publiziert: 7 Juli 2013

Bei der Tremolafahrt über die alte Gotthard-Passstrasse vom 20. und 21. Juli bekommt nicht nur das schnellste Zweirad einen Preis, sondern das älteste, das es bis ins Ziel schafft.

Die alte mit Kopfsteinen gepflasterte Gotthardpassstrasse Tremola darf sich am Wochenende vom 20. und 21. Juli noch einmal jung fühlen. Dann nämlich treffen sich die Fahrer und Besitzer historischer Motorräder dort und veranstalten die traditionelle Tremolafahrt. Gefahren wird in fünf Kategorien: Motorräder und Seitenwagen, die bis zum Jahre 1930 gebaut wurden, die zwischen 1931 und 1939 hergestellt wurden, die von 1940 bis 1955 produziert wurden, die zwischen 1956 und 1983 gebaut wurden, sowie Mopeds bis zum Jahre 1983. Die historischen Bikes zeigen, dass es nicht immer rasant auf zwei Rädern zugehen muss, sondern, dass der Charme eines Konvois in der Gemeinschaft, im Schwarm, liegt. Und dass das gemütliche Beisammensein, zum Beispiel im Restaurant der Käserei Caesificio del Gottardo in Airolo, fast ebenso wichtig ist, wie das eigentliche Fahren.

Preis für das älteste Motorrad, das das Ziel erreicht


Dass es sich bei der Tremolafahrt nicht einfach um ein Rennen handelt, veranschaulichen allein schon die Kriterien für die Preisverleihung. Belohnt wird nicht nur das Tempo. Preise werden unter anderem in den Kategorien “ältestes Motorrad, welche das Ziel erreicht hat”, “jüngster Teilnehmer”, “ältester Fahrer”, “Fahrer mit der schönsten historischen Kleidung” verliehen. Schnelles Fahren wird bei der Tremolafahrt geradezu sanktioniert. In den Teilnahmebedingungen heisst es: “Wer eine Durchschnitts-Geschwindigkeit über 45 km/h macht, wird nicht berücksichtigt. Alle Kategorien Motorräder/Seitenwagen können eine Durchschnitts-Geschwindigkeit von 25 oder 40 km/h auswählen. Mopeds eine Durchschnitts-Geschwindigkeit von 15 km/h.”

Die alte Passstrasse ist ein befahrbares Baudenkmal


Viel höhere Geschwindigkeiten sind auf der alten Passstrasse ohenhin nicht zu erreichen. Zu eng sind die Kurven, zu gross die Steigungen und zu holperig das Kopfsteinpflaster. Bei Regen sind die glatten runden Steine für Motorradfahrer besonders gefährlich. Schwere Fahrzeuge, mit über 3,5 Tonnen, dürfen die 24 engen Serpentinen nicht hochfahren. Die Tremola ist ein Schweizer Baudenkmal, war vor Eröffnung der Eisenbahn und der neuen Passstrasse von fundamentaler Bedeutung für den Zusammenhalt der Eidgenossenschaft. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die Strasse für Kutschen befahrbar gemacht. Ab 1831 wurde der Post- und Personentransport zunächst mit normalen Kutschen und ab 1835 mit Postkutschen durchgeführt. Anders als heute (Winterschliessung von November bis Mai), blieb die Tremola früher auch in der kalten Jahreszeit für den Verkehr geöffnet. Die beschneiten Teile wurden mit dem Schlitten bewältigt.

Die Tremolafahrt ist mehr als nur eine Ausfahrt für alte Bikes


Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 20. Juli ab 10 Uhr mit der Einschreibung auf dem Platz vor dem Hotel Motta in Airolo. Eine Voranmeldung ist nicht möglich. Die Eintragungsgebühr für die Tremolafahrt beträgt 60 Franken. Inbegriffen sind die Fahrt, ein Aperitif, ein Mittagessen am Sonntag und ein Erinnerungspreis. Um 14 Uhr beginnt eine Überraschungsausfahrt. Die historischen Motorräder können tags darauf, am Sonntag, von 7.30 Uhr bis 9 Uhr bestaunt werden. Die Tremolafahrt beginnt dann um 9 Uhr. Zugelassen sind alle Motorräder und Seitenwagen, welche gesetzmässig zugelassen und versichert sind. Es besteht Helmpflicht. Es findet eine Maschinenabnahme statt. Da die Veranstaltung auf öffentlichen Strassen stattfindet, übernimmt der Teilnehmer mit seiner Unterschrift die volle Verantwortung.

Info

Amici Moto d'Epoca Ticino
Roberto Orsatti
6780 Gotthard
+41 79 665 60 98
roberto.orsatti@sunrise.ch
www.motoepocaticino.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Einschreibegebühr CHF 60.- Nur Fahrt am Sonntag CHF 50.- Sonntag für unter 18 J. gratis

Wann

Samstag, 20. Juli ab 10.00 Uhr Sonntag, 21. Juli ab 7.30 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Belvedere

    42.1 km

    Hotel Belvedere

  • Hotel Geranio au Lac
  • Hotel City Locarno

Top Tipps in der Umgebung

Wetter

Freitag
12°
Samstag
12°
Sonntag
12°