Kein Sommer ohne Orgelfestival in Magadino

Publiziert: 1 Juli 2018

Zum 56. Mal findet in der Kirche von Magadino das Orgelfestival statt. Nicht nur das spricht für die hohe Qualität und die grosse Beliebtheit dieser musikalischen Tradition.

Das 56. Festival verkörpert die traditionelle und die moderne Seite der Orgelmusik – zwei Pole, die weit auseinander gehen oder gar unvereinbar scheinen können. Wagt man dennoch, sie miteinander zu verbinden, sprühen die Funken. Die Konzertprogramme in diesem Jahr sind sehr vielseitig und kombinieren alte Musik mit neuer.

Die Orgel von Magadino


Das Orgelfestival wird in der Chiesa Parrocchiale di San Carlo Borromeo in Magadino ausgetragen. Ihre erste Orgel vom Mailänder Orgelbauer Natale Balbiani, eine mechanische mit zwei Manualen, erhielt die Kirche im Jahre 1902. Ihr Gehäuse ist, mit neuem Innenleben, bis heute erhalten geblieben. Die Perfektion und Klangschönheit dieser Orgel führte zur Gründung des Festival internazionale di musica organistica im Jahr 1961.

Erste Konzerte


Das erste Konzert findet am Freitag, 6. Juli um 20.30 Uhr statt. An der Orgel sitzt Giovanni Mazza aus Italien, er wird begleitet von Frauenstimmen. Am Sonntag, den 8. Juli spielt der Portugiese Joao Vaz. Am Dienstag, 10. Juli, folgt ein weiteres Konzert, und zwar mit der Engländerin Jane Parker-Smith. Wie es schon zur Tradition geworden ist, geht das Festival auch einmal "fremd": Am 15. Juli ist die Pfarrkirche von Gordola Austragungsort.

Info

Festival internazionale di musica organistica
Chiesa Parrocchiale
6573 Magadino
+41 91 759 77 04
info@organ-festival.ch
www.organ-festival.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Auftakt am Freitag, 6. Juli, 20.30 Uhr; die nächsten Konzerte sind am 8. und 10. Juli, 20.30 Uhr; das Festival geht bis zum 20. Juli

Wo

Hotels

  • Hotel San Bernardo***
  • Hotel Garni Du Lac***
  • Jazz Hotel Ascona***

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

4.0 km

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

4.5 km

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag