Der "Themenpark" Bolle di Magadino

Publiziert: 20 August 2017

Diese Ebene ist extrem wertvoll als Habitat vieler Pflanzen und Tiere, als Naherholungsgebiet oder als offenes Labor für Naturforschende. Deshalb schützt sie die Stiftung der Bolle.

Bei dieser Themenwanderung geht es nicht direkt durch die Blubberblasen der natürlichen Methangase, sondern an ihnen vorbei. Deshalb heissen die Bolle auch Bolle und markieren eines der schönsten Naturareale des Tessins. Zurzeit muss man beim Gehen auf den Naturpfaden etwas vorsichtig sein, denn die kleinen Fröschchen hüpfen in alle Richtungen. Erreichen kann man die Bolle zu Fuss dem Ticino entlang oder per Schiff bis Magadino und von dort zu Fuss.

Themenpark Bolle


Mittlerweile ist das geschützte Ramsar-Vogelmigrations-Gebiet zu einem eigentlichen Themenpark geworden, weil – wie im Tessin an vielen Orten üblich – mehrfach überlagerte Nutzungen stattfanden. Der untere Flusslauf ist endlich renaturiert und das Kies- und Betonwerk weggesiedelt worden. Auch können auf den geführten Wanderungen nebst natürlichen auch menschliche Befestigungswerke angeschaut werden.

Zu Wasser und zu Lande


Führungen sind im August zu Wasser, vor allem aber zu Lande möglich. Die Stiftung der Bolle bietet jeweils vom Frühling bis Ende Oktober rund zweistündige Führungen auf Italienisch, Deutsch und Französisch. Für Gruppen kostet es je nach Grösse zwischen 80.- und 160.- Franken, Familien bis max. 7 Personen kommen mit 40.- Franken aus. Allerdings sollte man sich mindestens zwei Wochen zuvor bei der Stiftung anmelden.

Info

Bolle di Magadino
Vicolo Forte Olimpico 3
6573 Magadino
+41 91 795 31 15
fbm@bluewin.ch
www.bolledimagadino.com
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Führungen der Stiftung für Schulen: CHF 4.- pro Schüler, Familien bis 7 Mitglieder 40.-, Gruppen ab 20 Personen 80.-

Wann

1. April bis 31. Oktober 2017 auf Absprache

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro
  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

4.3 km

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

5.0 km

Wetter

Freitag
21°
Samstag
21°
Sonntag
19°