Highlight des Bellenzer Musiksommers

Publiziert: 17 Juli 2022

"Castle an Air" bringt die Grössen des italienischen Pop ins Castelgrande, darunter Elisa und Mahmood.

Locarno und Bellinzona scheinen sich derzeit einen Konkurrenzkampf um die schönste Konzert-Location zu liefern. Gewinnt das Festival Moon & Stars auf der Piazza Grande mit ihren bunten Häusern und Laubengängen? Oder Castle on Air zwischen den mittelalterlichen Türmen und Mauern des Castelgrande? Aufsehenerregend sind beide Austragungsorte, und Musikfans können sich einfach freuen, dass diesen Monat eine Menge toller Festivals geboten sind. Und während in Locarno am Sonntagabend der Applaus verstummt, rollt die Bandwelle in Bellinzona erst am Samstag an. Vier Konzertabende sind angesagt, und diese sind fest in italienischer Hand.

Der Rolls Royce der Szene


Der 19-jährige italienische Popsänger Sangiovanni macht am Samstag den Anfang. Mit Malibù gelang ihm im vergangenen Jahr in Italien ein angesagter Sommerhit, und beim Sanremo-Festival kam er dieses Jahr mit Farfalle auf den fünften Platz. Am Mittwoch, 27. Juli, betritt Achille Lauro die Bühne im weitläufigen Innenhof der Burg. Der Rapper und Sänger war schon mehrfach in Sanremo zu Gast und vertrat im Mai San Marino beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin. Er konnte sich allerdings nicht fürs Finale qualifizieren. Bei Songs wie Rolls Royce werden ihm seine Fans in Bellinzona dennoch zu Füssen liegen.

Wohlige Schauer


Sanremo zieht sich wie ein roter Faden durch das Bellenzer Festival. Am Freitag, 29. Juli, tritt der Mann auf, der gemeinsam mit Blanco den diesjährigen Wettbewerb gewann, Mahmood. Und zusammen vertraten sie danach den Gastgeber beim Eurovision Song Contest. Ob Mahmood auch ohne Blanco Brividi von sich gibt? Für wohlige Schauer wird er auf jeden Fall sorgen. Am 31. Juli beschliesst eine Frau das Festival, und somit sind immerhin 25 % der Stars bei Castle on Air weiblich. Ein klarer Vorteil gegenüber Moon & Stars, das als “Männerfestival” von sich Reden machte. Elisa war natürlich auch in Sanremo, hat das Festival 2001 sogar gewonnen und belegte 2022 den zweiten Platz. Die Sängerin und Songwriterin kann auch internationale Erfolge verbuchen.

Info

Castle on Air
Castelgrande
6500 Bellinzona
info@gcevents.ch
www.castleonair.ch
www.bellinzonaevalli.ch
www.ticino.ch

Preis
Karten kosten CHF 61.50 (Sangiovanni), CHF 71.70 (Achille Lauro und Mahmood) bzw. CHF 81.80 (Elisa). Erhältlich sind sie bei Ticketcorner, Manor, dem Tourismusbüro von Bellinzona und Coop City. Es gibt nur Stehplätze.

Wann

Samstag, 23. Juli, bis Sonntag, 31. Juli (Konzerte am 23., 27., 29. und 31., Beginn jeweils um 20.30 Uhr; Einlass ab 18.30 Uhr)

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

13.0 km

Wetter

Freitag
19°
Samstag
20°