Tenuta Bally & von Teufenstein

Publiziert: 3 Juni 2012

Eine Besonderheit ist der weiss gekelterte Bianco di Merlot. Die Weissweine sind eine Spezialität des fast 100 Jahre alten Hauses.

Dieses Wochenende öffnet eine traditionsreiche Kellerei Luganos ihre Pforten zur Degustation: die Tenuta Bally & von Teufenstein. Kaum jemand ahnt, dass sich in der Nähe der Autobahnausfahrt Lugano Nord ein kleiner Garten Eden verbirgt. Das Landwirtschafts- und Weingut zeugt vom Lugano alter Zeiten, als die Stadt noch von grünen Feldern umgeben war. Heute betreiben die Enkel des Gründers Ernst Otto Bally das Gut. Das Tessin, aber vor allem die Stadt Lugano, hatte den Erben der 1851 gegründeten Schuh- und Modefirma Bally & Co. magisch angezogen. Zu den Zeiten Ernst Otto Ballys stellte die Kellerei vor allem Nostrano und Fragolino-Weine her. Heute hat sich die Tenuta Bally & von Teufenstein auf die Herstellung des Tessiner Merlots spezialisiert.

Der Spitzenwein altert 20 Monate in neuen Barriques

Eine Besonderheit ist der weiss gekelterte Bianco di Merlot. Die Weissweine sind eine Spezialität des fast 100 Jahre alten Hauses. Mitte März wurden die Weissweine des Jahrgangs 2011 in Flaschen abgefüllt. Der Bianco di Merlot, der Sarabanda und La Piana werden nur in begrenzten Mengen hergestellt. Viele reservieren diese Weine bereits im Vorfeld, um sicher sein zu können, in den Genuss der edlen Tropfen zu kommen. Speziell und beliebt ist auch der Schaumwein Spumante di Merlot aus 100 Prozent Merlot-Trauben. Das Spitzenprodukt des Hauses ist der Topazio aus 75 Prozent Cabernet Sauvignon- und 25 Prozent Merlot-Trauben. Er wird nur aus den besten Jahrgängen produziert und altert 20 Monate lang in neuen Barriques.

Info

Tenuta Bally & von Teufenstein
Via E.O. Bally 1
6943 Vezia
+41 91 966 28 08
vini@tenutabally.ch
www.tenutabally.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno****
  • Hotel Mulino***
  • Hotel Lido Seegarten****

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

2.4 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

4.2 km

Wetter

Freitag
30°
Freitag
29°
Samstag
20°