Ganz und gar nicht zum Heulen: der Zibelemärit

Publiziert: 4 Oktober 2020

Die Mischung aus Markt und Volksfest belebt Luganos Piazza Manzoni.

Für viele Veranstalter war das Jahr zum Heulen. Doch der Berner Verein Lugano lässt sich nicht unterkriegen und führt seinen traditionellen Zibelemärit wie immer im Oktober durch. Schliesslich haben die Vereinsmitglieder ja auch Erfahrung mit Dingen, die einen zum Weinen bringen können. Geschälte Zwiebeln zum Beispiel. Aber am Samstag sind sie völlig harmlos. In bräunliche, rötliche oder leicht gelbliche Schale gehüllt, sind die Zwiebeln ausserdem – etwa kunstvoll in Kranzform geflochten – richtig schön anzuschauen.

Nicht nur für Zwiebelfans


Die Piazza Manzoni wird also einen Tag lang zu einer Art Bundesplatz, und wo normalerweise Einheimische und Touristen Tessiner Spezialitäten oder eine knusprige Pizza geniessen, gibt es am Samstag – auch – Zwiebelkuchen und sonstige Köstlichkeiten, die sich mit der gesunden Knolle herstellen lassen. Aber nicht nur für Liebhaber von Zwiebelspezialitäten lohnt sich der Besuch. An den Marktständen werden auch andere Speisen angeboten, und als Beilage wird stimmungsvolle Musik serviert.

Nicht nur verfeinernd


Übrigens verfeinert der Geschmack der Zwiebel nicht nur zahlreiche Gerichte, sondern eignet sich auch als Heilkraut gegen Erkältungen. Hier ein Rezept für die bevorstehende Halskratzsaison: Man nehme eine mittelgrosse, geschälte Zwiebel, schneide sie in grobe Stücke, lege diese in ein verschliessbares Konfitüreglas und bedecke sie mit Zucker. Nach nur einer Stunde kann der Zwiebelsirup teelöffelweise eingenommen werden. Die ätherischen Öle lösen den Husten, und der hohe Vitamin C-Gehalt stärkt das Immunsystem.

Info

Zibelemärit
Piazza Manzoni
6900 Lugano
+41 58 220 65 00
info@luganoregion.com

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wann

Leider doch zum Heulen: Der Markt wurde kurzfristig abgesagt!

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno****
  • Albergo Della Posta
  • Hotel Bellevue****

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.0 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.7 km

Wetter

Freitag
Samstag