Walking zwischen See und Tulpen

Publiziert: 2 April 2018

Lugano heisst das liebste Frühlingsziel vieler Walker und Nordic-Walker – und aller, die eine schöne Laufumgebung lieben.

Was gibt’s Schöneres im Frühling, als endlich mal wieder die eingerosteten Muskeln und Gelenke ausgiebig an der frischen Luft zu bewegen? Wenn dies dann auch noch am 8. April in einer traumhaften Landschaft geschieht, dann muss der Name für das Erlebnis "Walking Lugano" sein!

Strecken für jede und jeden


Verschiedenartige Schwierigkeitsgrade und Streckenlängen sorgen dafür, dass von Spaziergängern mit Kinderwagen (Route Relax, flach, 7 km) bis hin zu trainierten Walkern (Route Challenge, bergig, 18,7 km) so ziemlich jeder glücklich werden kann. Eine Schifffahrt und eine Wanderung kombiniert die 8,2 Kilometer lange Melide-Strecke. Besonders für Ästheten geeignet ist die 10,7 Kilometer Panorama-Route, die – Nomen est omen – zu besonders schönen Aussichtspunkten führt. Neu im Programm ist die 15 Kilometer lange, malerische Agno-Strecke über Hügel, durch Wälder und Dörfchen – und immer wieder mit Seeblick.

Am Ende lockt Gemütlichkeit


Bei den meisten Varianten geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um den Spass an der Bewegung. Doch für jene, die gerade an Herausforderungen ihre Freude haben, wurde eine Ausnahme geschaffen: der "Brè City Trail". Die Strecke ist identisch mit der Challenge-Route, diesmal aber gibt’s eine oder einen Schnellsten, welche(r) prämiert wird. Was für wirklich alle gleichermassen gilt: Am Ende lockt auf der Piazza Manzoni und Riforma im Zentrum Luganos ein "Dörfli" mit Ständen, Unterhaltung, Verpflegung und am Nachmittag Animation auf der Bühne. Übrigens: Im Startgeld inbegriffen ist eine in die Startnummer eingefügte ÖV-Tageskarte für alle, die gerne laufen, aber ungern Parkplätze suchen...

Info

Associazione Walking Lugano
6901 Lugano
+41 77 425 85 83
iscrizioni@walkinglugano.ch
www.walkinglugano.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wann

Sonntag, 8. April, 09.00 bis 16.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.1 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.5 km

Wetter

Freitag
11°
Samstag
10°
Sonntag
12°