Besonderes Geschenk für besonderen Künstler

Publiziert: 29 Oktober 2020

Vincenzo Vela wurde vor 200 Jahren geboren. "Sein" Museum in Ligornetto ehrt ihn nun mit einer Sonderausstellung.

Mit der Sonderausstellung "Vincenzo Vela (1820-1891). Poesia del reale” in Ligornetto feiert das Tessin bis zum 5. Dezember 2021 nicht nur einen der grössten Künstler der Schweiz. Vela gilt international als Hauptvertreter der Bildhauerei des Realismus und des sozialkritischen Verismus.

Künstlerisch, politisch, kriegerisch – und sozial


Geboren 1820 als Sohn eines Bauern in Ligornetto bei Mendrisio, legte der kreative und schaffensfreudige Südälpler eine schwindelerregende Karriere hin. So arbeitete er für den italienischen König Viktor Emanuel II und die französische Kaiserin Eugénie. In Paris wurde er zum Offizier der Ehrenlegion ernannt. Als Träger der Ideale der italienischen Risorgimento-Bewegung zeigte der Schöngeist jedoch auch eine politisch-martialische Seite. Freiwillig kämpfte er 1847 auf der Seite der eidgenössischen Truppen unter Guillaume-Henri Dufour (den er auch porträtierte) im schweizerischen Sonderbundskrieg, nach dem sich die Schweiz zum Bundesstaat einte. Ein Jahr später beteiligte sich Vela im ersten italienischen Unabhängigkeitskrieg der Lombardei gegen Österreich. Im Tessin engagierte er sich gegen die Armut und für Bildung.

Statuen an prominentester Stelle


Seine Werke finden sich in Rom, Mailand, Turin und Como, in Panama und Versailles, aber auch in Lugano, Locarno, Airolo und, eben, in Ligornetto. Dort wird er nun anlässlich seines 200. Geburtsjahres mit einer Sonderausstellung in dem ihm nach seinem Tod 1891 gewidmeten Museum geehrt.

Info

Museo Vincenzo Vela
Largo Vela
6853 Ligornetto
+41 58 481 30 40
museo.vela@bak.admin.ch
www.museo-vela.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 12.-, ermässigt CHF 8.-

Wann

Bis 5. Dezember 2021; Öffnungszeiten bis Ende Dezember dieses Jahres: 10.00-17.00, Samstag und Sonntag 10.00-18.00 Uhr, montags geschlossen

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • Casa Santa Birgitta
  • Hotel Bellevue

    14.5 km

    Hotel Bellevue

Top Tipps in der Umgebung

FoxTown-22929-TW-Interna.jpg

FoxTown

2.5 km

SwissMiniatur-24072-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

10.0 km

Wetter

Freitag
Samstag
12°
Sonntag
12°