17.3 km
Publiziert: 6 Juni 2022
Die Tessiner UNESCO-Welterbestätte lädt in die Festung und Altstadt ein. Geboten werden Streifzüge in die Vergangenheit, Markttreiben und Musik aus fernen Ländern.
Jeweils am zweiten Juni-Wochenende werden in der Schweiz die UNESCO-Welterbetage gefeiert. Zu diesen ganz besonderen Stätten zählen der Monte San Giorgio sowie die drei Bellenzer Burgen mit ihren Festungs- und Stadtmauern. Bellinzona hat für den Anlass ein Programm für die ganze Familie ausgearbeitet, und es bezieht auch die Altstadt mit ein. Zusätzlich zum traditionellen Samstagsmarkt beleben Stände mit lokalen Produkten sowie Tessiner Braumeisterinnen und -meister am Sonntag das historische Zentrum. An beiden Tagen umrahmt die Gruppe Simcha Ben um 10.00 Uhr das Markttreiben mit Musik und Tänzen aus fernen Ländern (Piazza Collegiata). Spannendes über die Altstadt und das Castelgrande ist am Samstag um 11.00 Uhr bei einer geführten Besichtigung zu erfahren (CHF 12.-, ohne Anmeldung, Treffpunkt am Infopoint auf der Piazza Collegiata).
Wer die 3D-Ausstellung Michelangelo: die Harmonie eines rebellischen Genies auf Sasso Corbaro noch nicht gesehen hat, kann dies bei der Gelegenheit nachholen; im Rahmen einer geführten Besichtigung am Sonntag um 11.00 Uhr (Anmeldung per E-Mail an bellinzona@bellinzonaevalli.ch, Tel. +41 91 825 21 31). Die mit Musik, Videos, Virtual Reality und anderen Technologien angereicherte Show macht auch jungen Menschen Spass.
Sie wollen lieber, dass Ihnen eine Fachperson mehr zum Ausstellungsrundgang Archeologia Montebello erzählt? Das geht am Sonntag ebenfalls, um 14.00 Uhr auf der Burg Montebello (Anmeldung wie für Michelangelo).
Das Museum in Meride, das unter anderem Fossilien von Tieren und Pflanzen aus den aussergewöhnlichen Lagerstätten der Welterbestätte Monte San Giorgio zeigt, hat für das Wochenende nichts Konkretes geplant, jedoch das ganze Jahr über spannende Vorschläge im Angebot.
Übrigens hat das Tessin neu sogar noch einen weiteren Welterebeort. Fast zumindest. Bis Ende Juni läuft im Freizeitpark Swissminiatur in Melide eine UNESCO-Welterbeausstellung.
Tourist Office Bellinzona
SBB Bahnhof
6500 Bellinzona
+41 91 825 21 31
bellinzona@bellinzonaevalli.ch
www.bellinzonaevalli.ch
www.ticino.ch
Preis
Die Aktivitäten in der Festung am UNESCO-Wochenende, 11. und 12. Juni, sind kostenlos; allerdings muss die reguläre Eintrittsgebühr bezahlt werden. Es lohnt sich, einen Bellinzona-Pass zu kaufen; ein Kombi-Ticket, das den Zugang zur Festung von Bellinzona und zum Museo Villa dei Cedri ermöglicht (CHF 28.- für Erwachsene, CHF 18.- für Kinder, Studierende und AHV-Bezüger).
Die Burgen in Bellinzona sind bis Anfang November täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Das in Meride ansässige Fossilienmuseum ist von Dienstag bis Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.