Hier wird Laufen zum Massensport

Publiziert: 20 September 2015

Die Stralugano ist eines der beliebtesten Laufevents im Tessin. Tausende werden dieses Wochenende nach Lugano strömen.

Laufen ist zur neuen Trendsportart geworden. Mit einiger Verzögerung auch im Tessin. Einer der populärsten Volksläufe findet dieses Wochenende in Lugano unter dem Titel "Stralugano" statt. Die Zahlen sprechen für sich: Starteten an der Stralugano 2007 knapp 1’400 Läufer, so waren es im September 2014 schon über 4’400. Besonders beliebt ist das Laufevent in Lugano wegen der abwechslungsreichen Kulisse beim Rennen. Vorbei geht es am malerischen See, durch urbane Häuserschluchten hinaus in die Natur im Schatten der Berge. Doch auch die vielen verschiedenen Läufe im Rahmen der Stralugano machen die Veranstaltung sowohl für professionelle Athleten als auch für Hobby-Sportler und Zuschauer attraktiv.

30 Kilometer für Athleten, 10 Kilometer für Hobby-Läufer


Die "30kmPanoramic"-Strecke ist von mittlerem Schwierigkeitsgrad. Ebene Abschnitte wechseln sich mit Steigungen und Gefällen ab. Der Höhenunterschied über die gesamte Strecke beträgt 160 Meter. Das Schöne an diesem Wettrennen ist, wie der Name schon sagt, die wunderbare Aussicht. Der 30-km-Lauf eignet sich nicht für jeden. Für die meisten Hobby-Läufer ist die “City”-Strecke mit ihren 10 Kilometern geeigneter. Gerade für Wettlauf-Neulinge eignet sich der Lauf durch die Strassen der Stadt, denn enthusiastische Zuschauer säumen den Weg und feuern die Läufer an. Der 10-km-Lauf ist ohnehin kein eigentliches Wettrennen, denn von jeder Kategorie werden jeweils nur die ersten drei Läufer ausgezeichnet.

5 Kilometer-FluoRun und KidsRun für Anfänger


Noch weniger Wettkampfcharakter hat der FluoRun am Samstagabend. Bei der 5 Kilometer langen Strecke durch die Stadt geht es vor allem darum, den Laufsport populär zu machen. Alle Teilnehmer bekommen fluoreszierende Kleidung, und im Anschluss an den 45-minütigen Lauf findet eine Party auf der Piazza Riforma statt. Kinder werden am Sonntag beim KidsRun an den Laufsport herangeführt und rennen je nach Alter 700, 1'400 oder 2'100 Meter. Am Samstagabend findet im Rahmen des RoundTableCup auch noch ein Handbike-Rennen statt.

Info

Lugano Turismo – Stralugano
Riva Albertolli
6900 Lugano
+41 58 866 66 00
info@stralugano.ch
www.stralugano.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Die Teilnahmegebühren variieren je nach Strecken

Wann

26. bis 27. September: Samstag 14.00-21.00 Uhr Sonntag 7.00-21.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Walter au Lac Lugano
  • The View Lugano
  • Resort Collina d'Oro

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.0 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.7 km

Wetter

Freitag
21°
Samstag
21°
Sonntag
21°