Beim Forst-Pentathlon gibt’s nicht nur Bäume

Publiziert: 21 August 2022

Angereichert wird der Wettbewerb in Faido von einem Markt und mehr.

Am Samstag dröhnen Kettensägen durch Faido. In der Leventina findet dieses Jahr nämlich der Pentathlon del boscaiolo statt. Für den Forstwettbewerb wird nach dem Motto “Bäumchen wechsel dich” jedes Jahr ein anderer geeigneter Veranstaltungsort gesucht. Der Pentathlon feiert dieses Jahr sogar einen beachtlichen Geburtstag. Zum 30. Mal wird er ausgetragen.

Sich schon jung beweisen


Ob Sonogno, wo der Geschicklichkeitswettbewerb der Holzfäller letztes Mal stattfand, oder Faido: Das Programm ist an jedem Ort ähnlich. Kein Wunder, hat es sich doch bewährt und garantiert fesselnde, unterhaltsame Stunden für die ganze Familie. Neben der Meisterschaft, die sich aus fünf spannenden Disziplinen zusammensetzt, gibt es eine Forstmesse, einen Kunsthandwerkermarkt sowie einen Kletterwettbewerb. Viel Aufmerksamkeit zieht auch immer der Kettensägen-Skulpturenwettbewerb auf sich, bei dem Präzisionsarbeit gefragt ist. Und das Highlight für den Nachwuchs ist ganz klar der Minipentathlon.

Richtig clever reisen


Waldarbeit macht bekanntlich hungrig. Die frische Luft beim Zuschauen ebenso. Daher sorgen eine Bar und ein Restaurant auf dem Gelände für das leibliche Wohl von Teilnehmenden und Gästen. Und wer ganz entspannt die Späne fliegen sehen und die Atmosphäre geniessen möchte, sollte mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Mit dem Ticket Ticino Event gibt es am Samstag auf die Fahrt nach Faido 20 % Ermässigung. Hier finden sich weitere Infos zu diesem Angebot des Tarifverbunds Arcobaleno.

Info

Pentathlon del boscaiolo
Centro Sportivo
6760 Faido
+41 91 869 15 33
leventina@bellinzonaevalli.ch
www.pentathlon.ch
www.bellinzonaevalli.ch
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Samstag, 27. August. Der Pentathlon findet von 9.00 bis 13.00 Uhr statt, der Minipentathlon und die weiteren Wettbewerbe ab 14.00 Uhr. Markt und Forstmesse von 9.00 bis 17.00 Uhr, ab 18.00 Uhr gibt es einen Aperitif, Abendessen und Musik.

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

31.7 km

a5159374-IDB-slideshow-313.jpg

Centovallibahn

33.7 km

Wetter

Freitag
16°
Samstag
17°