Der "Palco" lenkt von der Kälte ab

Publiziert: 8 Januar 2017

Wenn junge Bands mit Metal, Punk, Hip Hop, Reggae und Rock dem Publikum so richtig einheizen, ist Palco ai Giovani angesagt.

Wer jammert, weil der Januar oft mit eisiger Kälte und klammen Fingern einhergeht, der sollte Ende des Monats unbedingt nach Lugano fahren. Dort geht es richtig heiss her. Zumindest drei Abende lang. Denn im Padiglione Conza steigt vom 26. bis zum 28. Januar die Winter Session von Palco ai Giovani. Und die Bands dort heizen mit Rock, Pop, Punk und Hip Hop und allem sonst, was die Jungen vor Begeisterung fast umhaut, richtig ein. Ausserdem kommen die Besucher beim Mitfiebern und Mithüpfen richtig ins Schwitzen.

Eine Metalband holte sich letztes Jahr den Sieg


Schon seit über zwei Jahrzehnten ist Palco ai Giovani von der Tessiner Musikszene nicht mehr wegzudenken. Es ist der grösste Talentwettbewerb des Kantons und für viele ein Sprungbrett für die Musikkarriere. Und so funktioniert er: Die Winter Session, die Vorauswahl, wird seit einigen Jahren im Rahmen der Messe MusicNet ausgetragen. Die Besten treten dann im Sommer zum Open-Air-Finale auf der Piazza Manzoni gegeneinander an. Beim Finale hat übrigens auch das Publikum ein Wörtchen mitzureden; sogar mehr als eines. 40 % macht das Urteil der Musikfans aus. Letztes Jahr stieg die Metalband Deathstalker als Sieger von der Bühne.

Mit dem "Lugano Fresh Festival" und "Make Your Move" geht's weiter


MusicNet präsentiert sich in diesem Jahr in veränderter Form. Die Veranstaltung rund um Musik dauert nicht mehr nur drei Tage, sondern drei Wochenenden. Nach der Eröffnung am ersten Wochenende gibt’s am zweiten das "Lugano Fresh Festival", wobei die Musik zwar den Ton angibt, aber Kunst und Kino für Abwechslung sorgen. Und das letzte MusicNet-Wochenende, 10. bis 12. Februar, dreht sich dann unter dem Motto "Make Your Move" um Street Art, Street Dance und Street Culture. Genug Gelegenheit gibt es also, um sich in Lugano Adrenalin-Kicks zu verschaffen und dem Winter die kalte Schulter zu zeigen.

Info

Padiglione Conza / Centro Esposizioni
Viale Castagnola 5
6900 Lugano
palcoaigiovani.ch
www.luganoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

26. bis 28. Januar

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.8 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

1.8 km

Wetter

Sonntag
12°
Sonntag
Montag
12°