Open Gallery: wirklich einladende Kunst

Publiziert: 24 März 2019

Open Gallery nennt sich der Anlass, wenn zahlreiche Galerien Luganos den Passanten ihre Türen öffnen und zu einem Stadtbummel der etwas anderen Art verleiten.

Der Begriff Galerie geht zurück auf den Bogengang im Obergeschoss der Uffizien in Florenz, den das Herrschergeschlecht der Medici zur Ausstellung seines Kunstbesitzes nutzte. Diese Galerien waren nur Auserwählten zugänglich, was sie an dieser Stelle somit uninteressant macht. Interessanter sind vielmehr die offenen Türen der Galerien von Lugano, welche Ende März Besucherinnen und Besucher anlocken.

Die Galerien öffnen ihre Türen


Bereits zum 17. Mal wird diese zweimal im Jahr stattfindende Veranstaltung durchgeführt, und mit über 30 beteiligten Ausstellungslokalen wird man seine ganz persönliche Auswahl treffen müssen, es sei denn, man lässt sich treiben, schlendert durch die Stadt und lässt sich vom Sog von einer in die nächste Galerie ziehen und von der gezeigten Kunst überraschen.

Gross und Klein


Vom Museum zum Atelier, von der Fotografie über die Skulptur zum Ölgemälde, von zeitgenössischer Kunst zur Architektur, so vielfältig die Kunst ist, so verschiedenartig wird sie auch präsentiert und zeigt sich Jung und Alt, Gross und Klein zugänglich. Anlässlich von Open Gallery präsentieren einige Lokale spezifische Events wie Performances, Vernissagen oder Lesungen.

Info

Open Gallery - Arte Urbana Lugano
Innenstadt
6900 Lugano
+41 58 866 74 40
aul@lugano.ch
opengallerylugano.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Samstag, 30. März, 15.00-20.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno****
  • Albergo Della Posta
  • Hotel Bellevue****

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.0 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.7 km

Wetter

Freitag
Samstag