Einfach königlich: Palazzo Reali

Publiziert: 31 Januar 2020

Seit wenigen Wochen gibt es ein neues Ziel auf dem Kultur-Stadtplan Luganos, der zweite Standort des Kunstmuseums der italienischen Schweiz MASI.

Durch die Eröffnung des Kulturzentrums LAC im Jahr 2015 ist das kulturelle Angebot in Lugano abwechslungsreicher und spannender geworden. Sowohl die Darbietungen im Theatersaal als auch die Ausstellungen des im LAC beheimateten Museo d’arte della Svizzera italiana (MASI Lugano) ziehen zahlreiche Besucherinnen und Besucher auch aus anderen Landesteilen und dem Ausland an. Und seit einigen Wochen ist in puncto Kunst sogar noch mehr geboten. Mitte Dezember wurde der zweite Standort des MASI eröffnet, im historischen, umfassend renovierten Palazzo Reali.

Gründung des MASI


Zur Einweihung wurde eine Ausstellung realisiert, die den vom MASI betreuten Sammlungen gewidmet ist. Im Erdgeschoss geht es um die Geschichte der beiden Institutionen, die 2015 zur Gründung des MASI geführt haben: des Kantonalen Kunstmuseums, das eben im Palazzo Reali untergebracht war, und des Kunstmuseums der Stadt Lugano (ehemals in der Villa Malpensata, die heute das Museo delle Culture beherbergt).

Von Arp bis Vela


Im Obergeschoss sind hingegen thematisch geordnete Werkgruppen zu sehen, die, wie das MASI schreibt, “in Verbindung mit ausgewählten historischen Epochen, Kunstströmungen und Künstlerinnen und Künstlern stehen”. Porträt, Symbolismus, Rückkehr zur Ordnung, Fotografie und Expressionismus seien nur einige der Themen, die den Ausstellungsrundgang prägten. Präsentiert werden Arbeiten von Hans Arp, Lux Feininger, Ferdinand Hodler, Giovanni Serodine, Sophie Taeuber-Arp, Vincenzo Vela und zahlreichen weiteren Künstlern.

Info

MASI - Palazzo Reali
Via Canova 10
6900 Lugano
+41 58 866 42 40
info@masilugano.ch
www.masilugano.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
CHF 8.-, ermässigt CHF 6.-; am ersten Donnerstag im Monat freier Eintritt

Wann

Bis 21. Februar von Dienstag bis Sonntag von 13.00 bis 17.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Zurigo Downtown
  • Hotel Lido Seegarten
  • Hotel Bellevue

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.1 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.5 km

Wetter

Freitag
16°
Freitag
14°
Samstag
14°