Bellinzona feiert das Tessiner Bier

Publiziert: 22 August 2021

Neun Kleinbrauereien mit einer grossen Bandbreite an Hopfen- und Malzgetränken präsentieren sich beim Luppolo-Festival.

Gutes zu essen ist immer ein Thema im Tessin. Leidenschaftlich wird die Kulinarik gepflegt und diskutiert. Gutes zu trinken gehört natürlich auch dazu, wobei es dabei traditionell um Weine geht. Aber: Das Tessin macht auch zunehmend als Bierkanton von sich reden. Der Trend zur Exklusivität und zu lokalen Produkten kommt den Brauereien zugute, denn genau das können sie bieten. Versehen mit Know-how, aber auch Fantasie, kreieren immer mehr von ihnen ebenso ausgezeichnete wie ausgefallene Biere.

Vielfalt aus dem Kessel


Wer die über den ganzen Kanton versprengten Hersteller nicht einzeln abklappern will, sondern neun auf einen Streich, steuert vom Freitag, 27., bis Sonntag, 29. August, das Luppolo & Food Festival in Bellinzona an. Luppolo heisst auf Deutsch Hopfen, und genau um den in seiner in Braukesseln verwandelten Form geht es dann im historischen Zentrum der schönen Kantonshauptstadt – von hell bis dunkel, von leicht bis stark, von traditionell bis experimentell.

Gutes für alle Sinne


Um alles in Ruhe durchzuprobieren, braucht es Zeit, und die hat man durchaus bei einem dreitägigen Festival. Damit die Sache unterhaltsam bleibt, treten Live-Bands auf. Stilvoll wurden dazu die Foodtrucks ausgewählt: Sie bieten vorwiegend Tessiner Leckereien an – Pasta, Piadine, Käse, Wurstwaren, Polenta und Frittiertes -, aber auch mal Exotisches, wie vegane Hamburger. Na dann: Salute!

Info

Luppolo & Food Festival
Piazza Indipendenza und Altstadt
6500 Bellinzona
+41 91 825 21 31
bellinzona@bellinzonese-altoticino.ch
www.luppoloevents.com
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Freitag, 27. August 2021: 18.00 - 01.00 Uhr Samstag, 28. August 2021: 11.00 - 01.00 Uhr Sonntag, 29. August 2021: 11.00 - 21.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

12.8 km

Wetter

Freitag
16°
Samstag
17°