Viel mehr als Bier

Publiziert: 23 August 2020

Das Luppolo Festival präsentiert lokal gebraute Biere, daneben sorgen auserlesene kulinarische Köstlichkeiten für das leibliche Wohl und regionale Livebands für musikalische Unterhaltung vom Feinsten.

Luppolo, der Hopfen, ist unerlässlich zum Brauen. Und Bier ist unerlässlich für das gleichnamige Festival in der Altstadt von Bellinzona und auf der Piazza Indipendenza. In diesem Rahmen stellen sich die Kleinbrauereien San Martino aus Stabio, die Officina della Birra aus Bioggio, Sottobisio aus Balerna, ValleMaggia aus Avegno, Broken City Brewing aus Davesco-Soragno, No Land aus Melano sowie Maitri aus Arzo vor.

Gegen den Hunger


Die Brauerei Maitri ist von zwei Freunden aus Biella gegründet worden. Die beiden norditalienischen Bierliebhaber kehrten ihrer Heimat den Rücken zu und zogen kurzerhand nach Arzo. Im kleinen, durch den Steinbruch bekannt gewordenen Ort im Mendrisiotto brauen sie nun also den Gerstensaft, den sie in den nächsten zwei Tagen in Bellinzona vorstellen. Aber Achtung: Bier allein macht zwar womöglich selig, benebelt aber auch die Sinne, und das ist nicht nur covidbedingt gefährlich.

Für gute Laune


Deshalb sollte zwischendurch unbedingt gegessen werden. Natürlich hat Luppolo auch da eine Lösung parat. Gegen den Hunger stehen verschiedene kulinarische Köstlichkeiten zur Auswahl. Für Unterhaltung sorgen indes Livebands auf der Piazza Collegiata, der Piazza Nosetto und der Piazza Indipendenza, auf Ersterer beispielsweise Laralba am Freitagabend ab 21.00 Uhr. Auf Anmeldung werden am Samstag diverse Bierkurse angeboten. Das genaue Programm findet sich hier.

Info

Piazza Indipendenza und Altstadt
6500 Bellinzona
+41 91 825 21 31
bellinzona@bellinzonese-altoticino.ch
www.luppoloevents.com
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Degustationskurse CHF 25.- bis CHF 45.-

Wann

27. bis 29. August: Donnerstag und Freitag von 18.00 bis 00.00 Uhr, Samstag von 11.00 bis nach 01.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel San Bernardo***
  • Hotel Garni Du Lac***
  • Jazz Hotel Ascona***

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

12.8 km

Wetter

Sonntag
18°
Sonntag
24°
Montag
21°