Gewaltiges Lugano Festival

Publiziert: 19 April 2015

Neben den jazzigen und poppigen Tessiner Festivals gibt es Lugano Festival, das mit klassischen Klängen bezaubert.

Festivals gibt es im Tessin viele. Und auch sehr bekannte. Wie zum Beispiel das Jazz Festival in Ascona oder das Moon & Stars Festival in Locarno. Diese finden unter freiem Himmel statt, sind meist laut und lustig. Beschwingt und ausgelassen. Ein etwas anderes Temperament hat das Lugano Festival. Es ist tiefgründig und leise. Dann wieder gewaltig und stürmisch. Niemals aber markerschütternd und ohrenbetäubend. Klassisch eben.

Ashkenazy und Bavouzet gemeinsam auf der Bühne


Am Freitag, 24. April, steht das Orchestra della Svizzera italiana auf der Bühne des Kongresshauses in Lugano. Dirigiert wird es vom bekannten Konzertmeister Vladimir Ashkenazy. Der russischstämmige Pianist und Dirigent lebt seit 37 Jahren in Meggen, Luzern, und fungiert seit 2013 als Gastdirigent des Tessiner Festivals. Zum ersten Mal in Lugano ist indes der bretonische Pianist Jean-Efflam Bavouzet. Sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten hat er schon mehrere wichtige Preise gewonnen. Im Tessin wird er heuer ein berühmtes Stück von Sergei Rachmaninow spielen, eine Rhapsodie zu einem Thema von Paganini.

Böhmische Klänge am Ceresio


Rachmaninows Rhapsodie wird von zwei weiteren nicht minder bekannten Werken eingerahmt. Es handelt sich einerseits um Bedrich Smetanas "Die Moldau", ein Stück, das der Komponist seiner böhmischen Heimat widmete. Andererseits vermag Antonin Dvoraks "Aus der neuen Welt" die Zuhörer zu bezaubern. In diesem Stück vereint der böhmische Komponist seine eigenen musikalischen Wurzeln mit den Klängen der Ureinwohner Nordamerikas.

Info

Palazzo dei Congressi
6900 Lugano
+41 58 866 66 00
info@luganoturismo.ch
www.luganofestival.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
CHF 25.- bis 70.- je nach Kategorie

Wann

Freitag, 24. April um 20.30 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Walter au Lac Lugano
  • The View Lugano
  • Resort Collina d'Oro

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.4 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.3 km

Wetter

Freitag
21°
Samstag
22°