Im Sattel den Süden erkunden

Publiziert: 15 August 2021

Velotouren der genüsslicheren Art und für jeden noch so ausgefallenen Gusto machen das Fahrradevent La Belvedere aus.

Nunmehr zum fünften Mal wird im Mendrisiotto am Sonntag, 22. August, La Belvedere ausgerichtet. Bei diesem stimmungsvollen Velo-Event geht es ausnahmsweise mal nicht um Geschwindigkeit, sondern um Spass und Genuss, um die schlichte Bewegung an der frischen Luft und darum, die mediterranste Region des Tessins auf Wegen abseits der gängigen Touri-Strecken kennenzulernen.

Historisch oder nicht - egal!


Vom Profirad über den herkömmlichen Drahtesel bis hin zum historischen Velo darf alles auf die Piste. Ausgangspunkt ist die für ihr gutes Tessiner Essen bekannte Osteria Vignetta im Süden von Mendrisio. Ab dort stehen vier Routen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zur Verfügung. Wer es gemütlich mag, wählt nun die 38 Kilometer lange Route Classica. Sie führt über asphaltierte Strassen durch die sanft hügelige Weinlandschaft rund um Mendrisio. Erheblich anspruchsvoller und mit 66 Kilometern auch deutlich länger ist die Epica. Sie umfasst neben dem Streckenverlauf der Classica auch einen Abstecher ins Muggiotal. Beide Routen können individuell befahren werden.

Tolle Touren fürs MTB


Nicht so die beiden Mountainbikerouten Sterrata von 46 und Sterrata E-MTB von 57 Kilometern: Da hier keine Ausschilderung den Weg weist, werden die Pedalritter am Abfahrtsort in Gruppen zusammengefasst und dann von Guides durch die Lande geführt – immer wieder auch abseits der Strassen über Feld- und Waldwege. Einschreiben kann man sich gegen eine Gebühr von CHF 50.- online oder am Samstag von 16.00 bis 19.00 Uhr in der Osteria Vignetta.

Info

La Belvedere
6850 Mendrisio
+41 79 374 61 71
info@labelvedere.org
labelvedere.org
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Sonntag, 22. August 6.30 bis 18.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro*****
  • Casa Santa Birgitta
  • Hotel Bellevue****

Top Tipps in der Umgebung

FoxTown-20306-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.9 km

SwissMiniatur-24072-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

9.9 km

Wetter

Freitag
27°
Freitag
30°
Samstag
32°