Ascona und der Jazz leben auf

Publiziert: 29 Juni 2020

Jetzt sollte eigentlich JazzAscona stattfinden. Es gibt passablen Ersatz: "Jammin' for New Orleans”.

Wie alle grösseren Veranstaltungen in der Schweiz, wurde auch JazzAscona abgesagt, die Musik taucht aber trotzdem aus der Covid-Krisenzeit auf: Nach einem Streaming-Wochenende mit Musik aus New Orleans geht es vom 2. bis 4. Juli mit drei Tagen akustischer Live-Musik in zahlreichen Venues weiter. Das Ereignis namens "Jammin' for New Orleans" ist ein stimmungsvoller Anlass, aber auch ein Zeichen der Solidarität mit New Orleans sowie der lokalen Musikszene und Wirtschaft.

Stärker als alle Widerstände


Von Donnerstag bis Sonntag werden ein Dutzend lokale, Schweizer und ausländische Bands zahlreiche akustische Konzerte in den Strassen des Borgo wie auch in verschiedenen Clubs, Restaurants und Hotels von Ascona anbieten. Die Daten entsprechen dem letzten Wochenende des Festivals und sind daher eine Bestätigung, dass JazzAscona präsent ist und die Musik stärker ist als alle Widerstände, weder aufhören kann noch darf.

Hot Teapots und andere heisse Sounds


Folgende Bands werden auftreten: The Hot Teapots und The Jim Dandies (New Orleans Style), der Sänger, Gitarrist und Songwriter Pascal Gamboni, die Bands Blue Dream, Olivia & the Funcats und Mida aus Ascona, aber auch Dodicisuoni (Latin), Erry & Kenzo, Inglorious Neptunes (Funk-Groove), Manoucherie (Jazz Manouche), Mauro Pesenti Trio und Organize Two (Jazz), Simply Trio in Jazz feat. Alfredo Ferrario (Swing), The Raw Soul (Blues, Soul) und das Soul Jazz Duo mit Sandro Schneebeli und Andy Appignani.

Info

Tourist Office Ascona - Locarno
SBB Bahnhof
6600 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com
www.jazzascona.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Kostenlos, dem Publikum wird aber die Möglichkeit gegeben, den etwa vierzig Musikern aus New Orleans, deren Teilnahme am JazzAscona 2020 geplant war, eine Spende (in Form einer freien Offerte) zukommen zu lassen

Wann

Donnerstag bis Samstag, 2. bis 4. Juli

Wo

Hotels

  • Jazz Hotel Ascona
  • Garni Villa Siesta Park
  • Hotel Dell'Angelo

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

0.6 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

2.7 km

Wetter

Samstag
14°
Samstag
16°
Sonntag
13°